Homematic - Schalter in HA manchmal ausgegraut

Hallo ab und zu kommt es vor das ein HM Schalter in der HA Oberfläche ausgegraut ist und sich nicht mehr schalten lässt.
Gehe ich dann in die RaspberryMatic und betätige dort den Schalter lässt er sich von dort schalten und ist danach wieder in HA bedienbar?
In der RM sehe ich dazu Kommunikation gestört als Meldung.
Warum lässt er sich in der RM schalten und in HA nicht?
Habt ihr das auch bzw. gibt es eine elegante Lösung dafür?
Gruß
Helmut

1 „Gefällt mir“

Wenn RaspberryMatic meldet “Kommunikation gestört”, dann liegt wahrscheinlich ein Problem bei der Funkverbindung vor. Das passiert immer dann, wenn das Gerät sich entweder über 1 Tag nicht meldet (macht es normalerweise aber automatisch) oder wenn ein Befehl von RasberryMatic an das Gerät nicht quittiert wurde.

Meiner Vermutung wäre, dass Home Assistant auf Geräte mit einem solchen “UNREACH” Status nicht zugreifen kann/will und der Schalter deshalb ausgegraut wird.

Versuch mal, bei dem Schalter die Systemtaste zu drücken, evtl. “findet” die RaspberryMatic ihn dadurch wieder.

Servus ich brauche gar nicht die Systemtaste drücken. Einfach in RaspberryMatic den betroffenen Schalter ein und aus schalten und er ist in HA wieder verfügbar.
Kann man evtl. HA den Zustand abfragen (da er ausgegraut ist?) dann könnt ich mir ja dann eine Meldung zukommen lassen und das Ding in der RaperryMatic neu starten?
Gruß
Helmut

Falls du die Homematic(Local) Integration nutzt, kannst du den Erreichbarkeits-Status eines Geräts mit dem Service homematicip_local.get_device_value abfragen:

service: homematicip_local.get_device_value
data:
  device_id: <geräte-id>
  channel: 0
  parameter: UNREACH

@xsasmo
Danke, ja ich verwende in HACS Homematic Local.
Im Moment stehe ich auf dem Schlauch - diese Abfrage gehört in die config.yaml?
Oder ?
Wo erfolgt dann die Ausgabe wenn das Gerät Status UNREACH hat?

danke für eine Hilfe
Helmut

Hallo,

dieses Blueprint von homematicip_local reaktiviert automatisch als nicht lesbar markierte Geräte.

Open your Home Assistant instance and show the blueprint import dialog with a specific blueprint pre-filled.

@rstuck
Danke werde ich mir am Wochenende ansehen und melde mich wieder

Nachtrag:

Hallo @rstuck
Hab jetzt den Blueprint importiert und ausgeführt.
Leider bekomme ich diese Fehlermeldung im Ablauf:
Executed: 21. Oktober 2023 um 12:23:43

Error: Error rendering data template: UndefinedError: ‘dict object’ has no attribute ‘event’

Wen ich in den Entwicklerwerkzeugen unter Zustände nachsehe, bekomme ich folgendes angezeigt:

interface_id: Homematic IP local-BidCos-RF
address: OEQ0319947:2
model: HM-LC-Sw2-FM
entity_type: generic
parameter: STATE
function: null
value_state: valid
device_class: switch
friendly_name: Deko TV

was kann oder muß ich jetzt bitte noch machen?
Habe diesen Switch einfach in RaspberryMatic angelegt?

Danke für deine Hilfe
Helmut

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost

Wäre es nicht sinnvoller erst mal raus zu finden warum diese Meldung kommt, anstatt in HA etwas zu basteln?
Wenn der Aktor in RaspMatic richtig funktioniert, dann wird es in HA auch nicht mehr diese Probleme geben.
Irgend was scheint ja die Kommunikation zu stören. Wie hoch ist denn der ‘Carrier Sense’ in dem Moment der Störung?

@Macello
Ja sicher ist Ursachenforschung das erste Ziel. Aber es geht auch um den WAF Faktor
Wenn “SIE” (meine liebe Frau) am Abend den Schalter “alles aus” betätigt und dann bleiben 2 Lampen an - was passiert dann??? :rofl: :rofl: :rofl:
Darum würde mir natürlich der Blueprint weiterhelfen. Vor allem kann ich, wenn der anschlägt, weiterforschen.
Nur komme ich mit der Fehlermeldung leider nicht klar?

Gruß
helmut

Der WAF Faktor wird positiv ausfallen wenn der Aktor in RaspMatic immer erreichbar ist. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Den Blueprint kann man nicht ausführen. Wenn du den Blueprint als Vorlage für eine Automation benutzt hast wird die Automation ausgelöst wenn die ccu das Event Gerät nicht erreichbar sendet. Wenn du ein bestimmtes Gerät reaktivieren willst gibt es einen anderen Blueprint.
Open your Home Assistant instance and show the blueprint import dialog with a specific blueprint pre-filled.

@rstuck
Danke für deine Hilfe.
Ich werde mich jetzt mal in das Thema Blueprint einlesen.
Hatte bis jetzt nix damit zu tun.
@Macello
Tja das muss ich noch herausfinden, Funktioniert länger als eine Woche und dann plötzlich ist die Verbindung gestört?

Euch allen ein schönes Wochenende
Helmut

Nachtrag:
Ok Danke
aber wie komme ich zu dem Attr
damit ich die Fehlermeldung nicht mehr habe

Executed: 21. Oktober 2023, 14:57:33
Error: Error rendering data template: UndefinedError: 'dict object' has no attribute 'event'

Nachtrag:

Und kann mir bitte jemand mit der Fehlermeldung weiterhelfen?
Habe unter Automatisierung - Vorlagen eine Automatisierung erstellt und dann auf Ausführen geklickt.
Danach bekomme ich unter Abläufe diese Meldung:


Dies ist die Automation config

mode: restart
max_exceeded: silent
trigger:
  - platform: event
    event_type: homematic.device_availability
    event_data:
      device_id: b187a9dd14bbc3db8597a837e864c633
      unavailable: true
action:
  - service: homematicip_local.force_device_availability
    data:
      device_id: '{{ trigger.event.data.device_id }}'
id: '1697893012364'
alias: HM Aufwecken
description: ''

Und das ist das Device:

Danke
Helmut