Homematic Local Taster wie HM-PBI-4-FM oder HM-SWL-3-FM funktionieren nicht in HA

Hi zusammen,

ich bin neulich von FHEM auf HA mit RaspberryMatic als AddOn umgestiegen. Funktioniert soweit auch alles wunderbar und bin echt happy.
Allerdings bekomme ich den Tasterdruck (HM-PBI-4-FM) oder Schalterbetätigung (HM-SWL-3-FM) nicht in HA angezeigt.
In RaspberryMatic wird es unter “letzte Änderung” korrekt erfasst, aber anscheinend wird der physische Tastendruck nicht an HA weitergereicht, wobei das Gerät mit den Entitäten korrekt angezeigt wird.
Wenn ich den virtuellen Button in RaspberryMatic drücke wird alles korrekt in HA erfasst und die Automationen ausgeführt, nur eben nicht wenn ich die Tasten physisch betätige.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
Danke im Voraus!

LG
Jonas

Herzlich willkommen hier im HA-Forum! :slight_smile:

Auf der Webseite von ELV steht bei beiden Funk-Tasterschnittstellen,
ZITAT: Hinweis: Für die Zustandsauswertung von Schaltkontakten ist dieses Modul nicht geeignet, hierzu bitte folgendes Produkt wählen: Homematic Schließerkontakt-Interface für Öffner und Schließerkontakte; Artikel-Nummer: 68-09 20 68

Das bedeutet für mich, daß der Zustand eines Tasters nicht mit ein/aus dargestellt werden kann.
Mit dem Dienst ‘homematic.keypress’ sollte es aber möglich sein eine Automatisierung in HA zu starten.

Hi Macello,
vielen Dank für deine Nachricht!
Dass ich mit dem Taster Ein/Aus nicht darstellen kann, ist mir bewusst, aber wie du schreibst sollte eine Automatisierung in HA (z.B. zum toggeln eines Lichts) möglich sein.
Ich habe diese über das UI angelegt:


alias: lll
description: ""
trigger:
  - platform: device
    domain: homematicip_local
    device_id: 7f8756c0eb55c30cb355023cbbbd2f85
    event_type: homematic.keypress
    address: OEQ0090916
    device_type: HM-SwI-3-FM
    interface_id: RaspberryMatic-BidCos-RF
    type: press
    subtype: 1
condition: []
action:
  - type: toggle
    device_id: 824549b899c872558edbeca1d56497d5
    entity_id: switch.arbeitszimmer_oberlicht
    domain: switch
mode: single

Wird aber leider nur getriggert, wenn ich den virtuellen Button in RaspberryMatic drücke, nicht beim physischen Taster (obwohl der Tasterdruck in RaspberryMatic registriert wird). Es klappt also vermutlich die Weiterleitung zu HA nicht?

Es muss vorher ein Programm in Raspberrymatic erstellt werden.

Ich habe das bei mir so gelöst:

@Algie
Herzlich willkommen hier im HA-Forum! :slight_smile:
Und dann auch gleich mit einer Lösung! :clap:

@Macello @Algie Vielen Dank an euch beide!
Nach Anlegen des Programms in Raspberrymatic hat es dann auch bei mir funktioniert.
Man sollte einfach doch genauer die Doku lesen :smile:

1 „Gefällt mir“