Homematic / Raspberrymatic Probleme | Carrier Sense 100% nach Einbau digitaler Wasserzähler?

Hallo zusammen,

seit 2 Tagen habe ich das Problem, dass vereinzelt Geräte in OpenCCU / Raspberrymatic nicht mehr erkannt werden.
Das Ganze lief eigentlich soweit über fast 2 Jahre problemfrei.

Carrier Sense Wert 100%. – von einem auf den anderen Tag

Nach kurzer Überlegung ob ein neues Gerät installiert wurde, welche die Funkverbindung stören könnte, vermute ich, dass der neu verbaute digitale Wasserzähler (DIEHL HYDRUS Typ 173) die Funkverbindung stört. Nach kurzer Recherche scheint dieser auch über 868Mhz die Signale auszugeben im 14 Sekunden Takt. Der Ausfall der Thermostate deckt sich ziemlich mit dem Einbau des neuen Wasserzählers.

Die Tatsache, dass der neue digitale Wasserzähler zudem nur schwer auslesbar ist für HomeAssistant Nutzer (wurde bereits in anderen Beiträgen ausgiebig diskutiert | auch unser Wasserverband gibt die AES-Schlüssel nicht zum Auslesen der Signale aus…) ist die eine Sache, dass der Wasserzähler jedoch unter Umständen mein Smarthome “blockiert”, die andere.. :smiley: Fühlt sich bisher für mich wenig als digitaler Fortschritt an :smiley:

Gibt es eine Möglichkeit das Problem zu beheben? Der Homematic IP Stick und der Wasserzähler sind räumlich soweit es geht getrennt. (Wasserzähler im Keller | USB Stick im Obergeschoss).
Eventuell hat hier jemand ja schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden.

Vielen Dank vorab!

Also liest du den nicht aus?

Ich mein wen du mit dem Funk nicht wirklich was anfangen kannst mal probieren mit Alufolie oder so die Wasseruhr abzuschirmen und gucken ob es besser wird?

Ist nur die Frage was man dann als Dauerhafte Lösung macht.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich würde eventuell, um die funkstörung zu beseitigen, erst einmal einen faradayischen Käfig um den Wasserzähler bauen (Alufolie).

Edith: totow war schneller :grinning_face:

1 „Gefällt mir“

Nein, via Wireless M-Bus kann ich leider nicht auslesen, da unser Wasserversorger den AES-Schlüssel nicht zur Verfügung stellt.

Wäre sonst sehr gerne an die Daten gekommen, da ich den alten Zähler bereits über eine ESP-Home Bastellösung ausgelesen habe und ich die Wasserdaten gerne weiter integriert hätte.

Ich versuche es mal, die Wasseruhr abzuschirmen. Der Wasserversorger wird sich dann schon melden zur nächsten Abrechnung, dass komischerweise keine Daten übermittelt wurden :smiley: