Homematic local lässt sich nicht installieren/konfigurieren - Lösung endlich gefunden

Hallo
ich habe vor Tagen über Stunden versucht die Homematic local Integration zu erstellen.
Ich scheiterte immer an der Konfiguration
Hier bekam ich immer wieder eine Fehlermeldung:
Ungültiges Konfiguration: Password is not valid

Ich habe eigentlich alles nach Simons Video gemacht
also erst über HACS die Raspberrymatic installiert
( das sogar nochmals ganz neu )
dann das Protokoll Raspberrymatic kontrolliert:

Hacs und Raspberrymatic funktionierten auch,
hatte Admin angelegt mit
*daswardumm1234
in der Raspberrymatic funktionierte das auch, aber bei der Integration nicht, leider kam keine richtige Fehlermeldung wie zB nicht erlaubte Zeichen

Erst als ich fast alles in die Ecke werfen wollte und ich noch einmal ganz von vorne alles angelegt habe mit einem simplen Passwort zB daswarbesser1234 klappte es

seitdem klappt alles.

vielleicht ein Hinweis im Video das eben nicht alle Sonderzeichen die in der Raspberrymatic erlaubt sind eben nicht in der Integration funktionieren.

Das steht so aber in der Beschreibung zur Integration.

Schulenglish ist 45 Jahre her ;-), hatte mir das Video angeschaut, da war soweit ich weiss kein Hinweis dass die erlaubten Zeichen bei Raspberrymatic und der Intergration eben nicht identisch sind

aber du hast natürlich recht
wer lesen kann ist im Vorteil

leider wird man am Anfang von Information überhäuft

habe nun einige Hm Teile laufen und auch die ersten Automatisierungen laufen

Grund für den Wechsel von FHEM auf HA war die super tolle Integration meiner Aquare Wärmepumpe

1wire kommt dann auch in Kürze, bin erst mal froh, dass HM doch besser integriert ist als zuvor gedacht

Hallo an alle, ich hänge mich mal hier ran…
Habe keine Erfahrung mit HM und habe mir einen homematic Access Point gekauft. Ich finde es wirklich cool, stabile Kiste. Idee ist die Geräte in HA zu nutzen. Über die Cloud Integration, easy kein Thema. Lokal ist mir lieber aber ich scheitere schon direkt beim eingeben der Daten, einen Usernamen und vor allem ein Passwort gibt’s nicht oder ?? Wo finde ich das ? Ich habe keines vergeben? Kann mir einer helfen? Viele Grüße,
Kai

Das kann so nicht funktionieren. Da du den Access Point hast, ist das die falsche Integration. Du brauchst die für die Cloud.

Die für die Cloud habe ich ja. Da steht aber doch homematic IP, was brauch ich denn sonst ?

Update:
Vielen Dank ich habe es mir selbst beantworten können

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Das freut mich für Dich, aber im Sinne des Forums wäre es sehr nett, wenn Du die Lösung Deines Problems etwas näher/aussagekräftiger beschreiben würdest. Danke! :wink:

Da hast du natürlich recht. Ich benötige wohl die ccu3 da das nur damit Lokal geht. Ich weiß aber noch nicht ob ich mir die wirklich bestelle da die Benutzeroberfläche wirklich gruselig aussieht

Wisst ihr ob ab einer Integration für die neue HCU gearbeitet wird ?
Das wäre ja sehr cool :slightly_smiling_face:

Das stimmt zwar, aber wenn alles eingerichtet ist braucht man die WebUI nicht mehr öffnen. Ich logge mich max 4-5 mal im Jahr ein, daß reicht um nach Updates zu schauen. Für alles Andere gibt es HA.

1 „Gefällt mir“

Übernimmt die ccu3 die ganzen Geräte mit allen Funktionen in Home assistant also? Ich habe z.b einen 6-fach Schalter, bei diesem wird lediglich der batteriestand angezeigt in der HomeMatic Cloud Integration. Grüße Kai

Das ist normal. Auch mit einer CCU. Bei einem Taster gibt es keinen Zustand der einzelnen Tasten, somit werden auch keine Entitäten der Tasten erstellt. Er kann aber trotzdem in einer Automatisierung verwendet werden.
Siehe Anleitung.

Du schreibst doch oben dass du schon Rasbmatic im Einsatz hast. Die ist ja angeblich so dass sie die Funktionen von CCU2/3 übernimmt. Den AP kannst du an CCU3 anbinden. Geht das nicht in deinem Rasbmatic?

https://www.youtube.com/watch?v=RE-1egQrwaQ

Ich hab kein Raspmatic…das war ein anderer :wink:

den habe ich nicht aber ich habe z.B. eine HmIP-RC8 da habe ich für jede Taste eine Event Entität.

Bei den HmIP-KRCA das gleich also denke ich das es bei deinem Schalter auch so sein wird.

Raspberrymatic kann das, aber nur wenn es nicht als Addon läuft.

Due to current limitations in the abilities to use multicast UDP network routing within HomeAssistant add-ons, it is currently NOT possible to teach-in / use a HmIPW-DRAP gateway to control homematicIP-Wired devices or a HmIP-HAP as a range extender for homematicIP when running RaspberryMatic as a HomeAssistant Addon

LG

Entweder die Lösung mit einen “Dummyprogramm”, damit der Taster auch seine Zustände an die Zentrale (CCU oder RaspberryMatic) sendet, die das dann an HA weiterleitet. Zwar wird überall geschrieben, dass man das Programm nicht löschen dürfe, hatte ich trotzdem gemacht und trotzdem keine Probleme.
Oder du kannst aber auch in der WebUI (der CCU oder RaspberryMatic) in Einstellungen>Geräte den gewünschten Kanal öffnen und dort auf “Aktivieren” klicken.

Außer mir scheint kaum jemand die Hilfe angeklickt und gelesen zu haben, überall steht die Programmlösung.
Jedenfalls hat es so bei mir geklappt, als ich auf das RaspberryMatic- Addon umgestiegen bin.

Ich habe jetzt eine ccu3 installiert und den Schalter angelernt jetzt steht aber überall unbekannt…

Es klappt jetzt! Ich musste im ccu3 die tasten programmieren…