Installation von HomematicIP_local

Hallo an Alle,

ich habe auf einemLenovo NUC Homeassistant OS installiert. Es läuft. Dann habe ich das Add-On RaspberryMatic installiert und über einen HmIP-RFUSB-Stick meine HomaticIP-Geräte angelernt und konfiguriert. Es läuft.

Nun möchte ich gerne HomematicIP_local instatllieren, und da fangen die Probleme an.

In der Eingabemaske gebe ich als Instanzname “RaspberryMatic” und als IP-Adresse die Adresse von Homeassistant an. Benutzer und Passwort nehme ich von Raspberrymatic hnd schalte nur “Homematic IP aktivieren“ frei. Danach bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Verbindung fehlgeschlagen: OSError on temporary_instance-HmIP-RF: (111, 'Connection refused'). Weitere Details findest Du im HA-Protokoll

Wo könnte der Fehler liegen?

Danke für Eure Hilfe und Tipps.

Bis dann …

MfG

Günter

Die IP ist hier falsch. Die Integration hat einen speziellen Host-Namen, den du bei deiner Integration entsprechend nachsehen musst.

Der Screenshot kommt aus der Git-Hub Anleitung.

Das ist falsch, Du musst den Namen des Add-Ins angeben.

Danke für Eure Antwort. Aber der Austausch der IP-Adresse gegen “c3f845e0-raspberrymatic“ hat nur folgende Fehlermeldung gebracht

“Verbindung fehlgeschlagen: invalid credentials or too many sessions (protocol=json-rpc, method=Session.login, host=http://c3f845e0-raspberrymatic/api/homematic.cgi). Weitere Details findest Du im HA-Protokoll“

Das HA-Protokoll liefert auch keine neuen Erkenntnisse.

Nochmals Danke.

Bis dann …

MfG

Günter

Hast Du bei der Einrichtung der RM denn die Firewall konfiguriert und den XML-RPC ermöglicht:

(Da ich kein Homematic Geräte (Bidcos-RF) habe, habe ich die Ports 2001 und 42001 aus meiner Konfiguration gelöscht)

Ansonsten versuche mal dies:
Lösche unter Geräte & Services die Integration HomematicIP (local).
Dann füge sie wieder ein. Ich meine dabei sollte der Name automatisch erkannt werden.

Das gesamte System einmal herunterzufahren und neu zu starten könnte auch helfen.

Danke an Alle, die mir geantwortet haben. Das Problem ist gelöst und sass, wie so oft, vor der Tastatur. Es war nur ein Buchstabe der richtig geschrieben werden musste, GROSS statt KLEIN.

Jetzt klappt es aus so, wie ich mir es gedacht habe.

Nochmals vielen Dank an Alle Poster.

Bis dann …

MfG

Günter