Realisierung Homematic ccu3 in HA

Recht herzlichen Dank für die Aufnahme! Ich bin absoluter Neuling in HA und benutze aktuell HM, HMIP über die CCU3 und diverse andere Zigbee Produkte.
Was mir auch nach Suche im Forum und nach Konsum diverser YT Videos noch nicht klar ist ist ob die CCU3 weiter in Betrieb bleibt und die einzelnen Komponenten in HA sichtbar sind oder ob ich alle Komponenten in HA importieren kann. Hier hätte ich für einige HMIP Komponenten das Problem, dass ich den Key / SGTN nicht mehr habe.
Kann mir hier jemand Licht ins Dunkel bringen?

Recht herzlichen Dank und VG

Matthias

Willkommen im Forum
Da du eine CCU3 (externe Hardware) hast, brauchst du sie nur mit HA verbinden. dazu gibt es die Integration ‘homematic(ip) local’. Diese stellt die Verbindung zur CCU3 her, alle Geräte, Systemvariablen, Heizgruppen…werden daraufhin in HA angezeigt und können mit HA bedient werden.
Wenn man keine CCU3 hat, dann kann mit Hilfe des Addon ‘raspberrymatic’ eine “CCU3” innerhalb von HA “simuliert” werden. Dazu braucht es dann aber noch ein Funkmodul zur Verbindung der Homematic Geräte. Bei dieser Methode ist RaspberryMatic (CCU3) auch ein geschlossenes System und braucht die Integration ‘homematic(ip) local’ für die Verbindung zu HA.
Weder die eine noch die andere Methode hat Vorteile der Anderen gegenüber.

Recht herzlichen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort! Eine Nachfrage noch: Wenn ich auf die CCU verzichten möchte, Kann ich dann ein Backup der CCU einspielen oder müssen alle Geräte neu angelegt werden - das wäre für die HmIP Geräte ohne Key und SGTIN schwierig :slight_smile:
VG
Matthias

Anlernen geht auch ohne Key und SGTIN über anlernen mit Internetzugang.
Dann geht das automatisch.

Es reicht aber ein Backup.
Aber schauen ob ein System-Sicherheitsschlüssel vergeben ist. Wenn ja ist das Backup verschlüsselt und man muß beim wieder einspielen den Schlüssel eingeben. Wenn man den dann vergessen hat, geht das dann nicht.