Hey zusammen, bin vor ein paar Wochen von einer CCU3 auf HA mit RasperryMatic eingestiegen und komme bei einer Sache nicht weiter:
Ich habe in allen Räumen ein HomeMatic (BidCos und HMIP gemischt)-Thermostat mit entsprechend passendem Wandthermostat (z.B. HmIP-WTH mit einem HMip-TRV-B).
Egal, ob ich die Geräte in Gruppen im RaspberryMatic packe oder nicht - das Thermostat am Heizkörper wird nicht aktualisiert, wenn am Wandthermostat der SOLL-Wert geändert wird. Egal ob ich es mit HA oder in der RaspberryMatic manuell mache.
Die Heizkörperthermostate kann ich über HA aber problemlos direkt steuern.
Das Problem scheint altbekannt zu sein. Wenn ich es richtig verstanden habe, liegt es an der “Fernsteuerung” der Geräte durch HA.
Ich hab inzwischen ein Skript in HA geschrieben, dass bei jeglichen Änderungen des Wandthermostat die Temperatur am Heizkörper manuell aktualisiert. Geht zwar, ist aber echt nicht schön und wird viel Funktraffic verursachen. Auf den Trigger der SOLL-Temp-Änderung am Wandthermostat reagiert die Automation nicht.
Alles echt nicht gut - hat jemand einen besseren Weg gefunden, die Wandthermostate zu integrieren? Oder gibt es ein anderes System, bei das besser klappt? Better Thermostate kennt offenbar keine Wandthermostate.
Danke für eure Meinung!
Nachtrag:
Achja, mein Workaround:
-
für den Boost-Mode ein einfaches Skript in der homematic um den Boost-Mode zu syncen. (Auf Boost-Mode Änderung im HA reagiert Homematic nicht)
-
für die SOLL-Temperatur eine HA Automation pro Thermostat.
alias: Sync Climate Temperatures
description: ""
trigger:
- platform: state
entity_id:
- climate.h_wohnzimmer_steuerung
condition: []
action:
- service: climate.set_temperature
target:
device_id:
- XXXXXXXX
- XXXXXXXX
data_template:
temperature: " {{ states.climate.h_wohnzimmer_steuerung.attributes.temperature | int }}"
mode: single
Wenn jemand ne bessere Lösung hat: immer her damit
Ich hätte sowas gern komplett im Raspmatic abgebildet, aber sie reagiert absolut NULL darauf, wenn die SOLL-Temp am Wandthermostat geändert wurde.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost