Hallo Zusammen,
ich arbeite seit ca. 1 Monat mit Home Assistent und (u. a. auch dank Simon) funktioniert das Ganze recht gut. Bisher habe ich ihn nur einmal komplett zerstört und musste ein Backup einspielen.
Allerdings habe ich eine Herausforderung mit meinen Homematic IP Tastern, die mich langsam verzweifeln lässt.
Ich verwende neben der Homematic Heizungssteuerung noch drei Taster (1x HmIP-WRC2, 2x HmIP-WRC6). Die ganze Integration läuft über Raspberrymatic in Home Assistent wie hier beschrieben:
Alle Geräte funktionieren, nur die Taster geben kein Signal an Home Assistent durch.
Kurz zur Konfig:
- Alle Taster sind auf der aktuellsten Firmware
- Für die Konfiguration habe ich mir die Blueprints der GitHub-Seite geholt (GitHub - danielperna84/custom_homematic: Custom Home Assistant Component for HomeMatic). Testweise habe ich auch eine Einzel-Automation geschrieben. Beides funktioniert nicht.
- In Raspberrymatic funktionieren die Schalter, ich habe die Protokollierung aktiviert und sehe jeden Tastendruck. Eine Test-Programmierung innerhalb Raspberrymatic funktioniert.
- In Home Assistent kommt nichts an, das Log zeigt ebenfalls nichts. Lediglich wenn ich die Homematic IP Local Integration neu starte, zeigt das Log ein erkanntes Ereignis je Taste.
- Ich habe bereits in Raspberrymatic Dummy-Programme geschrieben und wieder gelöscht - kein Effekt.
Ich gestehe, ich bin aktuell etwas am verzweifeln, da ich weder im Internet noch hier im Forum einen weiteren Ansatz gefunden habe.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke schon mal!