Brauche Hilfe bei Fehlersuche Raspberry Matic

Hallo,

ich habe auf einen PI3 Home Assistant installiert,
dann die Raspberry Matic dann HACS und damit dann Homematic IP.
Habe mit die Tage einen HMIP-RFUSB Bausatz bei ELV bestellt und den zusammengelötet.
Habe dann an der Raspberry Matic einen HMIP-WRC6 angelernt und der kommt dann auch im HA als Gerät an.
Dann habe ich versucht eine Automation zu erstellen, wenn Knopf dann Licht(PhilipsHue) an.
die Automation klappt aber nicht.
Im Gerät und in der HomematicIP(local) sehe ich immer nur Änderungen im Log wenn ich Geräte neu anlerne / lösche.
Die Tastendrücker sehe ich im Log der RaspberryMatic aber nicht im HomematicIP(local) log oder im Log des Schalter im HA.

wie gehe ich da jetzt ran den Fehler zu suchen.
Oder hat jemand eine Idee was ich vergessen habe.

Danke und Gruß

Was ich auch noch versucht habe.
Ich habe eben ein 2tes Gerät angelernt eine HMIP-PS,
die habe ich mit einer Automation am Taster verbunden klappt nicht.
Ich kann aber im HA unter Geräte die Steckdose ein und ausschalten.

Mit einem Taster von Hue kann ich die Steckdose schalten.
habe noch einen HMIP-WRC2 hinzugefügt, der schaltet die Dose aber auch nicht.

Die HMIP Geräte tauchen nach der Anbindung am RaspberryMatic recht schnell im HA automatisch auf.
die Kommunikation HA zum RaspberryMatic scheint zu klappen, da mit Hue Taster die Steckdoe schaltet.
Nur die Kommunikation von HMIP Schalter aus der RaspberryMatic in den HA rein scheint nicht zu klappen.

:pencil2: by tarag: Doppelpost zusammengeführt. Bitte bearbeiten Funktion benutzen.

Wenn du in HA den Taster/Schalter betätigst, sieht man das den in RaspberryMatic ?

Ich kann nur vermuten, das es ein Kommunikationsproblem zwischen den beiden gibt, aber ich kann dir da nicht wirklich weiterhelfen, da ich RaspberryMatic als Standalone-Anwendung in Proxmox nutze und nicht in HA integriert.

@Krosty Steht doch in der Anleitung von HomematicIP (local).
Da du RaspberryMatic nutzt, gilt für dich der letzte Abschnitt.

1 „Gefällt mir“

Hallo Krosty,
hast du in der RaspberryMatic für den WRC6 ein Programm für die Tasten erstellt? Ohne dieses Programm kann HA nicht wissen was die einzelnen Tasten machen

Gruß Matrix

1 „Gefällt mir“

Hallo an alle,

der Tipp mit dem Programm was der richtige.
Das hatte ich im Video schauen nicht gesehen.
Und mit meinen Stichworten die ich in Google eingegeben habe, habe ich nichts gefunden.
Danke für den Link.