Homematic IP mit "Einrichtungsfehler" nach Update..... keine Bedienung mehr

Hallo, habe ein Problem, was ich nicht zuordnen kann, weil es erst heute bemerkt wurde ( aber keine Updates gemacht).
Ich bekomme in der Integration " Einrichtungsfehler" angezeigt.
Neu konfigurieren bringt keine Besserung.

Problem ist das ich Licht oder Garage öffnen kann, aber nicht mehr schliessen.

Es kommt keine Rückmeldung, das das Licht geschaltet wurde, oder die Garage geöffnet. ( wird nicht angezeigt )

Weiss nicht wie ich den Fehler eingrenzen soll, bzw wo soll ich anfangen.

CCU Raspberrymatic habe ich vor 2 auf neueste Stand gebracht, weiss nicht ob da was geändert wurde.

Wie sieht denn diese Fehlermeldung aus?

Nach dem Update von RaspberryMatic auch HA neu gestartet?

Ja alles gemacht…

Bin jetzt mit der HomeMatic IP Integration wieder auf 1.72 zurück und da ist das Problem nicht.

Es soll was mit “remove non ascii characters” zu tun haben.
Aber ich habe keine Ahnung was ich in HomeMatic ( RaspberryMatik ) ändern soll, was das verursacht.

Habe schon angefangen alles mit Umlaute “ÖÜÄ” zu ändern.
Aber das brachte auch nicht die Lösung.

Muss aber wohl das Problem finden, da sonnst weitere Updates nicht möglich sind.

Wäre für Hilfe dankbar.

Grüsse

Nachtrag:
Habe jetzt mal wieder 1.73 installiert und das ist ein teil aus dem Debug

[custom_components.homematicip_local.generic_entity] init sysvar: Setting up P_404 - SV - Rollladen Garage -
2024-12-10 20:17:11.412 DEBUG (MainThread) [custom_components.homematicip_local.generic_entity] init sysvar: Setting up P_301 - Verschlusskontrolle - Dachboden Fenster
2024-12-10 20:17:11.413 ERROR (MainThread) [homeassistant.components.button] Platform homematicip_local does not generate unique IDs. ID homematicip_local_bc43d222d2_program_101-alarm-anlage-off already exists - ignoring button.raspberrymatic_pi3_p_101_alarm_anlage_off
2024-12-10 20:17:11.413 ERROR (MainThread) [homeassistant.components.button] Platform homematicip_local does not generate unique IDs. ID homematicip_local_bc43d222d2_program_100-alarm-anlage-on already exists - ignoring button.raspberrymatic_pi3_p_100_alarm_anlage_on
2024-12-10 20:17:11.415 DEBUG (MainThread) [hahomematic.model.hub] FETCH_SYSVAR_DATA: Scheduled fetching of system variables for RaspberryMatic PI3
2024-12-10 20:17:11.415 DEBUG (MainThread) [hahomematic.client.xml_rpc] __ASYNC_REQUEST: ('listDevices', ())
2024-12-10 20:17:11.594 DEBUG (MainThread) [hahomematic.central] ADD_NEW_DEVICES: interface_id = RaspberryMatic PI3-HmIP-RF, device_descriptions = 570
2024-12-10 20:17:11.654 DEBUG (MainThread) [hahomematic.central] CHECK_FOR_NEW_DEVICE_ADDRESSES: Did not find any new device addresses: 0.
2024-12-10 20:17:11.654 DEBUG (MainThread) [hahomematic.client.xml_rpc] __ASYNC_REQUEST: ('listDevices', ())
2024-12-10 20:17:11.657 DEBUG (MainThread) [hahomematic.client.json_rpc] POST method: SysVar.getAll
2024-12-10 20:17:11.657 DEBUG (MainThread) [hahomematic.client.json_rpc] GET_ALL_SYSTEM_VARIABLES: Getting all system variables
2024-12-10 20:17:11.686 DEBUG (MainThread) [hahomematic.central] ADD_NEW_DEVICES: interface_id = RaspberryMatic PI3-BidCos-RF, device_descriptions = 104
2024-12-10 20:17:11.714 DEBUG (MainThread) [hahomematic.central] CHECK_FOR_NEW_DEVICE_ADDRESSES: Did not find any new device addresses: 0.
2024-12-10 20:17:11.714 DEBUG (MainThread) [hahomematic.client.xml_rpc] __ASYNC_REQUEST: ('listDevices', ())
2024-12-10 20:17:11.720 DEBUG (MainThread) [hahomematic.central] ADD_NEW_DEVICES: interface_id = RaspberryMatic PI3-VirtualDevices, device_descriptions = 8
2024-12-10 20:17:11.748 DEBUG (MainThread) [hahomematic.central] CHECK_FOR_NEW_DEVICE_ADDRESSES: Did not find any new device addresses: 0.
2024-12-10 20:17:11.837 DEBUG (MainThread) [hahomematic.client.json_rpc] POST_SCRIPT: method: ReGa.runScript [get_system_variable_descriptions.fn]
2024-12-10 20:17:11.837 ERROR (MainThread) [homeassistant.config_entries] Error setting up entry RaspberryMatic PI3 for homematicip_local
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/config_entries.py", line 640, in __async_setup_with_context
    result = await component.async_setup_entry(hass, self)
             ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/config/custom_components/homematicip_local/__init__.py", line 92, in async_setup_entry
    await control.start_central()
  File "/config/custom_components/homematicip_local/control_unit.py", line 242, in start_central
    await super().start_central()
  File "/config/custom_components/homematicip_local/control_unit.py", line 128, in start_central
    await self._central.start()
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/hahomematic/central/__init__.py", line 409, in start
    await self._start_clients()
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/hahomematic/central/__init__.py", line 515, in _start_clients
    await self._init_hub()
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/hahomematic/central/__init__.py", line 633, in _init_hub
    await self._hub.fetch_sysvar_data(scheduled=True)
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/hahomematic/decorators.py", line 46, in service_wrapper
    return_value = await func(*args, **kwargs)
                   ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/hahomematic/model/hub/__init__.py", line 72, in fetch_sysvar_data
    await self._update_sysvar_data_points()
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/hahomematic/model/hub/__init__.py", line 127, in _update_sysvar_data_points
    variables = await client.get_all_system_variables(
                ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
        include_internal=self._config.include_internal_sysvars
        ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
    )
    ^
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/hahomematic/decorators.py", line 46, in service_wrapper
    return_value = await func(*args, **kwargs)
                   ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/hahomematic/client/__init__.py", line 1168, in get_all_system_variables
    return await self._json_rpc_client.get_all_system_variables(
           ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
        include_internal=include_internal
        ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
    )
    ^
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/hahomematic/client/json_rpc.py", line 530, in get_all_system_variables
    descriptions = await self._get_system_variable_descriptions()
                   ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/hahomematic/client/json_rpc.py", line 600, in _get_system_variable_descriptions
    response = await self._post_script(script_name=RegaScript.GET_SYSTEM_VARIABLE_DESCRIPTIONS)
               ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/hahomematic/client/json_rpc.py", line 287, in _post_script
    response[_JsonKey.RESULT] = orjson.loads(response[_JsonKey.RESULT])
                                ~~~~~~~~~~~~^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
orjson.JSONDecodeError: unexpected control character in string: line 1 column 54 (char 53)

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

1 „Gefällt mir“

Hi,

bei mir gibt es das gleiche Problem bei laden der HM System Variablen.

orjson.JSONDecodeError: unexpected character: line 67 column 37 (char 3367)

@JailBraik Wie geht man auf v1.72 zurück? Wäre schön, wenn du eine Anleitung für einen HA newbie geben könntest.

@JailBraik Hat sich erledigt. Bin auch zurück auf v1.72. Läuft alles wieder.

Gruß

Bei mir lag es an einem Anführungszeichen in einer Variablen-Beschreibung. Nachdem ich dieses entfernt hatte, wurde auch die Version 1.74 geladen und sie läuft.

Neben dem " ist auch der \ nicht mehr erlaubt!

@DeltaHotelKilo Habe das gleiche Problem. Welche Zeichen sind denn erlaubt? Hast du da Erfahrung?
Gibt es auch Einschränkungen bei dem Namen?

@daniel94ever

Das steht in den Release Notes. Würde empfehlen, die immer vor einem Update mal zu lesen. :wink:

https://github.com/danielperna84/custom_homematic/releases/tag/1.74.0

@N3RO365 :slight_smile: steht auch erst seit gestern drin, nachdem ich mit Entwickler geschrieben habe.

Konnte mit der Anleitung jetzt auf 1.74 Updated und läuft…

Kann aber nicht mehr sagen, wo der Fehler war, weil ich so viel geändert habe…Habe jetzt auch keine Umlaute mehr in CCU.

Muss über 90 Aktore und Programme ändern.

@JailBraik
Ok hab es erst heute gelesen, weil ich heute das Update gemacht habe. Probleme gab es keine, da ich von Anfang an keine Umlaute nutze und als Sonderzeichen nur “_”.

Edit: das Update ist wohl erst auch gestern released worden.

Das ist blinder Aktionismus. Es geht bei dem Problem nur um Beschreibungen von Programmen und Systemvariablen

@daniel94ever Es ist alles erlaubt außer " und \
Umlaute sind kein Problem!

Bei mir war das Problem im RaspberryMatic WebUI aber nicht leicht zu erkennen. Ich habe vor dem Update auf v1.73 die Beschreibung meiner Variablen überprüft und keines der beiden Zeichen gefunden! Und trotzdem funktionierte das Update nicht.

So sah das bei mir aus. Eine Variable vom Typ ‘Logikwert’ in der nur das Wort ‘bei’ in der Beschreibung stand. Ich bin mir sicher, daß ich das so nicht geschrieben habe. Also habe ich die Beschreibung vollständig gelöscht und danach lief dann alles.

Meine Vermutung ist, daß bei einem Update von RaspberryMatic oder vielleicht schon beim Importieren des alten CCU-Images in die RaspberryMatic irgendein Automatismus bei der Konvertierung nicht sauber gearbeitet hat. Das Anführungszeichen steht zwar noch in der Beschreibung, wird aber in der UI nicht mehr angezeigt. Denn tatsächlich ist es ja in der aktuellen Version der RaspberryMatic garnicht möglich ein " Zeichen einzugeben.

Also, bei wem das Update immer noch nicht funktioniert: alle Beschreibungen nach Auffälligkeiten überprüfen und ggf. löschen, bzw. korrigieren.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Danke.

Läuft nun auch, aber habe so viel geändert das ich nicht mehr sagen kann…was das richtige war.