Probleme mit Raspberry Matic und HA 2023.5.2

Moin,

bei mir läuft RaspberryMatic mit der Version: 3.69.7.20230506 (oci) (sollte die aktuellste sein).

Wenn ich den Home Assistant Core auf die Version 2023.5.2 update, lassen sich meine Heizkörper nicht mehr über die Widgets steuern (“Nicht verfügbar”).

In der Integrationsübersicht erscheint bei RaspberryMatic “Fehler beim Einrichten”.

Folgendes Protokoll wird angezeigt:

2023-05-09 07:26:49.019 WARNING (SyncWorker_3) [homeassistant.loader] We found a custom integration homematicip_local which has not been tested by Home Assistant. This component might cause stability problems, be sure to disable it if you experience issues with Home Assistant

2023-05-09 07:26:59.817 ERROR (MainThread) [homeassistant.config_entries] Error setting up entry RaspberryMatic for homematicip_local

File "/config/custom_components/homematicip_local/__init__.py", line 54, in async_setup_entry

Kennt jemand das Problem? Bzw. vielleicht sogar eine Lösung?

Ein wenig dümmlich von mir, aber ich habe die “Lösung”.

Falls jemand durch die Suchfunktion auf diesen Thread stoßen sollte, hier das Vorgehen:

In Navigationsfeld “HACS” die angebotenen Updates durchführen…

Ihr merkt, ich kenne mich schlecht mit HomeAssistant aus. Ich dachte alle Updates werden bei “Updates” angezeigt. Aber es ergibt natürlich Sinn, dass im Home Assistant Community Store ebenfalls Updates angezeigt werden - eben für diese Anwendungen.

Also RaspberryMatic läuft wieder.

Hallo bin neu hier und das gleiche Problem.
selbe Fehlermeldung nach dem neusten Update, aber unter HACS gibt es keine weiter Updates.

hat noch jemand eine Idee?
RasberryMatic läuft aber ansonsten normal.

Welche HACS-Version hast Du denn installiert?

Meine Version ist 1.32.1

Ok. Die habe ich ebenfalls.

Ich kann Dir, weil ich grundsätzlich keine Ahnung habe leider nicht helfen. Aber vielleicht kann Dir jemand anders Helfen - insbesondere wenn Du eine Fehlermeldung o.ä. veröffentlichst?

trotzdem Danke, bin aber ebenfalls absoluter Neuling. Vor dem Update lief bei mir alles ohne Probleme. Jetzt wird im Dashboard aber leider nichts mehr angezeigt.

Fehlermeldung ist identisch mit deiner!

Vielleicht meldet sich ja noch jemand zu diesem Thema.

Nachtrag:
Ich sehe gerade in der Überschrift “GELÖST”
Hast du das gesetzt und wenn ja, kann das wieder geändert werden?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.
*@stepi *
Bitte zukünftig für Nachträge/Korrekturen die “bearbeiten” Funktion (geht 24h) verwenden. Danke!

Das passiert, wenn ein neues/ähnliches Problem an einen “gelösten” Fall angehängt wird
(für den ursprünglichen Thread-Ersteller war das Thema gelöst, des halb hat er es gesetzt).
Ich habe das “gelöst” mal entfernt.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte das gleiche Problem und habe HACS auf die neueste Version gebracht. Wie bei stepi hat meine raspberrymatic Integration trotzdem nicht funktioniert. Allerdings wurde im HACS danach ein verfügbares update für homematicIP local angezeigt. Nach Installation dieses updates funktioniert alles wieder.