Homematic IP mit "Einrichtungsfehler" nach Update..... keine Bedienung mehr

Da gebe ich dir recht. Die ersten 100 mal war es das auch.

Also ich muss @SukramJ zustimmen, finde es nicht zuviel verlangt die nötigen Sachen zur Verfügung zustellen und sich die Sachen durchzulesen und zu verstehen, wenn man es richtig macht, hilft er einem auch super schnell. Danke dir nochmal für mein Issue mit dem Batteriespannungspegel.

Aber dazu hab ich mal eine Frage an dich. Du hast es ja auf aiohomematic in der Version 2026.1.4 gefixt, wie läuft das eigentlich dann ab, eine neue Version bei homematicip_local ist ja noch nicht gekommen zb V2.0.2, das verstehe ich noch nicht so ganz mit den 2 Github Seiten

aiohomematic ist die Python Bibliothek, die sämtliche Homematic Funktionalitäten kapselt.

Homematic(IP) local bindet aiohomematic ein, und ist das Bindeglied zu Homeassistant (== Integration). Bei HA ist das immer zweigeteilt.

In aiohomematic sind die Korrekturen gemacht, aber da diese nicht besonders kritisch sind warte ich noch mit einem Release von Homematic(IP) lokal.

1 „Gefällt mir“

So, die 2.0.1 läuft. Danke.

In der Übersicht wird mir allerdings noch V.2.0.0. angezeigt.

Ich habe gerade auf die Version 2.0.2 aktualisiert und dann wurde mir folgendes angezeigt:

Ich habe aber keine Beeinträchtigungen feststellen können und alles funktioniert soweit. Kann ich das also ignorieren?

Selbe Anzeige, aber zusätzlich funktioniert kein Gerät mehr. Bin wieder zur 1.90.2 zurück und alles funktioniert wieder.

Bin nun auch nochmals zurück auf die 1.90.2, nachdem ich die Meldung soeben schon wieder erhielt. Gibt es da eigentlich kein Beta Repository für den HA?

Es gibt kein Beta-Repository für Homematic (HA). Das wäre auch völlig sinnlos.

Man kann Vorabversionen sowohl für HA als auch für diese Integration aktivieren (HACS-Einstellungen).

Allein für Homematic (IP) Local wurden seit der letzten Hauptversion (1.90.2) sage und schreibe 45 Vorabversionen veröffentlicht.

Sollten also jetzt mit der Hauptversion (2.0.x) Fehler auftreten, sollte jeder selbstkritisch hinterfragen, warum diese nicht schon in den Vorabversionen aufgefallen sind. Ich kann schließlich nicht alles testen.

3 „Gefällt mir“

Ich kann für mich nur sagen, dass meine orginale CCU3 mit der aktuellen Version von OpenCCU absolut fehlerfrei und stabil läuft und mir auch der SDV keinerlei Fehler oder Inkonsistenten auswirft. Auf meiner CCU laufen übrigens nur zwei Plugins, “Programmedrucken” und “CUxD”.

Welchen Grund köntte denn die obige Meldung “All recovery attempts exhausted” haben?

Keine Ahnung. Ich hab kein Glaskugel.

Erstell ein Issue.

• Häng eine vollständige Logdatei mit DEBUG an.
  • Häng die Integrationsdiagnose an.

Screenshots in Foren und einzeilige Fehlermeldung sind nutzlos, und mir daher auch egal!

Ich konnte das Problem nun lösen. Ich habe den Hub entfernt. Im Anschluss wurde der Hub automatisch gefunden und ich konnten den erneut hinzufügen und konfigurieren. Nach zwei Neustarts von HA funktioniert nun alles wieder mit Version 2.0.3.

Von welchem Hub sprichst du denn? Oder hast du die gesamt Integration gelöscht und neu instaliert?

Hab’s übrigens gerade mit V.2.0.3 versucht, aber nach kurzer Zeit diesselbe Fehlermeldung erhalten. Ich kann die auch nicht mal eben so reproduizieren, so dass ein Protokoll mit aktiviertem Debug-Modus ggf. gar nichts helfen würde. Aber egal, wenn bei mir die 1.90.2 ohne Fehlermeldung funktioniert, bleibe ich einfach bei der. Ich vermisse da ja nichts.

Ich kann leider kein Issue melden, denn ich habe nicht die dafür notwendigen Kompetenzen.

Alleine schon Punkt 2 macht es mir schwierig als normaler Nutzer ohne tiefergehende IT-Kompetenz. Das wäre so, als könnte ich mein Auto nur bei der Werkstatt zur Reparatur abgeben, wenn ich vorher das gesamt Handbuch und ein Fachbuch für Kfz-Technik gelesen hätte. Aus meiner Sicht völlig abstrus.

Ein “Hub” ist deine integrierte OpenCCU.
Hier mal zur Ansicht mehrere “Hubs”.

1 „Gefällt mir“

Alles klar. Ich habe dann ja nur einen einzigen Hub, nämlich meine CCU3. Die habe ich nun mal gelöscht und wieder neu verbunden. Mal schauen, was passiert.

Seit wann ist lesen eine tiefgreifende IT-Kompetenz?

Ach so, es geht nur ums Lesen und nicht ums Verstehen und Durchführen? Dann kann ich die Haken ja bedenkenlos setzen. Nur was soll dann damit bezweckt werden? Abschreckung?

Nachdem ich nun übrigens meine CCU3 gelöscht und wieder neu verbunden habe, kam mit der Version 2.0.3 bisher keine weitere Meldung mehr.

Da sind schon die wesentlichen Tips zusammengefasst, die sich aus den Issues der letzte 4 Jahre ergeben haben. Ist es zu viel verlangt zu lesen?

Oder erwartest Du das ich ständig die gleichen Antworten wiederhole?

Nee, nee. Passt schon. Wie gesagt, jetzt klappt ja alles, nachdem ich die CCU wieder neu verbunden habe. Evtl. hätte es auch gereicht, den Cache zu leeren, wie hier beschrieben.

Aber das kann ich nun nicht mehr beantworten.

EDIT: Leider zu früh gefreut. Die obige Meldung “All recovery attempts exhausted” kam leider gerade schon wieder. Bietet mir immerhin die Möglichkeit, es mal mit dem löschen des Caches auszuprobieren. Aber wie wäre denn jetzt die richtige Vorgehensweise, ein Issue zu melden? Debug-Protokoll für die Logdatei aktivieren und dann warten, bis die Meldung nochmals auftaucht?

Ich hab das jetzt mal gemacht und warte nun, was die nächste Stunde so passiert.

So, Meldung kam erneut. Hab dann mal die Log-Datei erstellt und kann dann nun ein entsprechendes Issue melden, wobei mir jedoch nicht klar ist, was der Unterschied zwischen der Logdatei mit DEBUG und der Integrationsdiagnose ist.

Nichtsdestotrotz gehe ich nun nochmals wieder auf die 1.90.2 zurück. :face_with_peeking_eye:

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Hast du deinen ioBroker auch noch laufen?
Nicht das die Zentrale da irgendwie ins straucheln kommt wenn die von 2 externen Systemen
gleichzeitig “abgefragt” wird.

Teilweise ja, aber selbst nach dem Ausschalten des ioBroker kam die Meldung noch. Und mit Version 1.90.2 kommt sie ja gar nicht.

Aber zur Sicherheit teste ich das jetzt noch mal mit Version 2.0.3.

Issue habe ich aber nun mit den entsprechenden Log-Dateien erstellt.