Home Assistant; HomeMatic IP fehlgeschlagen; HA-Protokoll

Hallo,

ich habe folgendes Problem int Home Assistant und HomeMatic IP Integration.

Bei mir erscheint immer wieder die Fehlermeldung:

Meine Firewall sieht so aus:

Leider bin ich in den Bereich Anfänger und komme ohne Hilfe nicht weiter.

Ich tippe mal auf das Passwort. Eventuell nicht erlaubte Zeichen mit drin.
Außerdem würde ich für HA einen neuen Benutzer in Raspberrymatic anlegen und diesen dann für die Einrichtung verwenden.

Hallo Macello,

vielen Dank für deine Hilfe, aber leider ohne Erfolg.
Ich habe ein neuen Benutzer angelegt, bekomme aber immer wieder die gleiche Fehlermeldung.

@italoschalker Dein Screenshot zeigt aber an, dass du “RaspberryMatic” als User in HA und nicht im RaspberryMatic Addon angelegt hast. Die Integration fragt direkt im Addon nach, ob der User bekannt ist.

Was aus dem oberen Screenshot nicht ersichtlich ist, es müsste bei den Portfreigaben auf jeden Fall auch

80;

drin stehen.

Aber vielleicht gibt auch das Systemlog von HA noch einen weiteren Hinweis, was genau scheitert:

Open your Home Assistant instance and show your Home Assistant logs.

Port 80 ist drin.

Wo finde ich RaspberryMatic Addon?

In HA. Das hast du doch selber installiert. Es ist RaspberryMatic, dein 2. Bild.

Ok, aber Funktioniert immer noch nicht. :wink:

Mit welchem Benutzer (Anmeldedaten) hast du es denn jetzt probiert?

Mit beiden RasberryMatic und Admin

Den Benutzer ‘RaberryMatic’ hast du doch aber in HA angelegt und nicht in RaspberryMatic!

Habe ich auch in beiden gemacht. (Sicherheitshalber)

Im Screenshot steht

Weitere Details finden Sie im HA-Protokoll

Es wäre daher immer noch hilfreich wenn Du einmal unter Einstellungen > System > Protokolle schauen würdest. Da müsste eigentlich jedes Mal, wenn Du die Integration konfigurierst bzw. diese Daten absendest eine Fehler-Meldung von custom_components.homematicip_local kommen.

Diese Meldung sollte mehr Aufschluss geben, wo zu suchen ist bzw. wo man am Besten ansetzt…

Ja, hier bitte.

• Geh mal bitte ins RaspberryMatic Addon

• Wähle oben den Punkt EINSTELLUNGEN

• Danach SICHERHEIT

• Scroll in dem Fenster SICHERHEIT ganz runter und schau mal bitte ob bei der Markierung bei Dir ein Haken gesetzt ist:

Zumindest die Integration behauptet das… :wink: und wenn “ja” war das Absicht?

Hier bitte.

Hat Funktioniert!!!

Danke an Alle ihr seid Super!!!

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich habe zwar nicht Raspberry Matic sondern eine reine CCU3 - dem Grunde nach hatte ich gehofft, hier meine Lösung zu finden.

Mein Problem ist identisch. Ich bekomme meine CCU3 nicht in HA eingebunden. Der Fehler lautet

image

Die Einstellungen habe ich wie hier beschrieben vorgenommen.

• Firewall auf CCU3 ist offen (für mein Geschmack zu viel).
  • HTTPS Umleitung auf CCU3 ist deaktiviert.

Fehler deutet auf ein Self Signed SSL-Zertifikat hin. Ich hatte bereits gelesen, dass man die Prüfung der Zertifikate auf HA deaktivieren kann (verify ssl: false). Ich weiß nur nicht, wo ich das eintragen müsste.

Kann jemand helfen? Ich scheitere bereits seit einer Woche…

Vielen Dank!

Hier habe ich die Felder TLS aber auch in anderen Versuchen deaktiviert. Alles erfolglos mit identischem Fehler.

Moin,
ich habe bei mit TLS deaktiviert und vielleicht solltest du es mit der IP Adresse probieren.

LG

Vielen Dank - funktioniert leider nicht.

Was auffällt ist: Wenn ich die IP der CCU3 eintrage, meldet HomeAssistant umgehend, dass es nicht funktioniert. Nutze ich den Domain-Namen, rödelt HomeAssistant wenigstens 3 Sekunden, um dann den Fehler zu präsentieren.
Der Fehler deutet immer auf das “self signed SSL certificate” hin. Aber ich habe nichts gefunden, was ich hier wie ändern könnte/sollte.

VG,
Jonas

‘verwende TLS’ und ‘TLS Verbindung überprüfen’ mal ausschalten und der Benutzername wird groß geschrieben, also (Admin).

1 „Gefällt mir“