Hallo zusammen,
bin von Homematic IP ganz neu zu HA gewechselt (Thinclient, Proxmox, RaspberryMatic VM, HA VM) und konnte so all meine Homematic IP Geräte in HA integrieren. Funktioniert so auch soweit so gut.
Nur bei den Homematic IP Smart Home Garagentortaster wird mir, wenn ich das Gerät im Dashboard integriere ein Schalter (An/aus) hinterlegt. Ich hab nirgends die Möglichkeit gefunden das als Taster zu konfigurieren. Mit dem Schalter muss ich meistens 2x Schalten, bis der Impuls ausgelöst wird. Gerade da ich aus größerer Entfernung schon das Tor auffahren lassen will und den Schaltzustand nicht kenne ist das nicht praktikabel. Bei Homematic spingt der Schalter nach kurzer Zeit automatisch auf “aus” zurück. Fungiert also wie ein Taster.
Wie löse ich das am besten? Vielen Dank!
Was auch funktionieren müsste wäre, wenn der Toggle (links: aus, rechts: an) automatisch nach 1-2 Sekunden wieder auf Aus springt. Quasi eine virtuelle Feder. Habs heute morgen auf Car Play nochmal nachgestellt. Hier wird mir ebenfalls in der Zone Garage standardmäßig ein Toggle angezeigt. Um zu schalten muss ich von An auf Aus und wieder auf An schieben, damit der Impuls kommt.
Ich habe mir hierfür eine Automation gebastelt.
alias: Schalter Garage aus
description: ""
mode: single
triggers:
- entity_id:
- switch.hm_s_garage
to: "on"
for:
hours: 0
minutes: 0
seconds: 1
trigger: state
conditions: []
actions:
- metadata: {}
data: {}
target:
entity_id: switch.hm_s_garage
action: switch.turn_off
Klasse, so funktioniert es! Vielen Dank.
Nur zur Klarstellung…
Ich weiß nicht, welchen “Taster” du genau hast, vermutlich ist es logisch gesehen aber eben ein “Schalter”.
Ja, physisch fühlt es sich wie ein Taster an, da er nach Betätigung wieder in die Asgangsstellung zurück kehrt, der Wert in der CCU bzw. je nach Modell auch im Gerät, wird aber eben auf EIN oder AUS gesetzt.
Ein echter Homematic Taster sieht in der Geräte Übersicht so aus:
1 „Gefällt mir“
Danke für die Klarstellung. Ist mir dann auch aufgefallen und konnte das Problem mit einer Automation lösen.