Erstellung einer Automation mit Hue und HMIPW

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu in Home Assistant (bisher habe ich Erfahrung mit HMIPW in Kombination mit der CCU3) und stoße aktuell auf ein kleines, aber sehr störendes Problem. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, meinen Fehler zu finden.

Setup:

• Philips Hue Leuchte
  • HMIPW WRC6 Taster
  • Home Assistant
    • Installationsmethode: Home Assistant OS
    • Core: 2026.1.2
    • Supervisor: 2026.03.2
    • Operating System: 17.0
    • Frontend: 20260107.2

Der WRC6-Taster kann zwischen kurzem und langem Tastendruck unterscheiden. Die korrekte Übertragung dieser Zustände an Home Assistant kann ich über den Entitätenzustand nachvollziehen – dort werden sowohl kurzer als auch langer Tastendruck sauber erkannt.

Damit kann ich ein Problem auf Seiten von HMIPW ausschließen. Auch das Hue-System habe ich mit Gegenproben überprüft und ebenfalls ausgeschlossen.

Zur Automation:
Ich habe eine einfache Automation erstellt:

• kurzer Tastendruck → Hue-Leuchte ausschalten
  • langer Tastendruck → Hue-Leuchte einschalten

Problemverhalten:
Ausgangszustand: Leuchte AUS

1. kurzer Tastendruck → Leuchte bleibt aus → OK
  2. langer Tastendruck → Leuchte geht an → OK
  3. langer Tastendruck → Leuchte bleibt an → OK
  4. kurzer Tastendruck → Leuchte bleibt an → NOK
  5. kurzer Tastendruck → Leuchte geht aus → OK

Das bedeutet:
Ich muss den kurzen Tastendruck zweimal ausführen, damit die gewünschte Aktion ausgelöst wird.

Laut Entitätenprotokoll liegt der korrekte Zustand („kurzer Tastendruck“) jedoch bereits beim ersten Druck (Schritt 4) vor.

Frage:
Hat jemand eine Idee, woran dieses Verhalten liegen könnte?
Ich habe bereits verschiedene Ansätze getestet und die Automation bewusst so einfach wie möglich gehalten, um Fehlerquellen auszuschließen.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Liebe Grüße
Gimogo

Hallo @Gimogo,

wie integrierst Du die CCU3?

a) Homematic - Home Assistant

oder

b) Homematic(IP) Local for OpenCCU