Erstellung einer Automation mit Hue und HMIPW

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu in Home Assistant (bisher habe ich Erfahrung mit HMIPW in Kombination mit der CCU3) und stoße aktuell auf ein kleines, aber sehr störendes Problem. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, meinen Fehler zu finden.

Setup:

• Philips Hue Leuchte
  • HMIPW WRC6 Taster
  • Home Assistant
    • Installationsmethode: Home Assistant OS
    • Core: 2026.1.2
    • Supervisor: 2026.03.2
    • Operating System: 17.0
    • Frontend: 20260107.2

Der WRC6-Taster kann zwischen kurzem und langem Tastendruck unterscheiden. Die korrekte Übertragung dieser Zustände an Home Assistant kann ich über den Entitätenzustand nachvollziehen – dort werden sowohl kurzer als auch langer Tastendruck sauber erkannt.

Damit kann ich ein Problem auf Seiten von HMIPW ausschließen. Auch das Hue-System habe ich mit Gegenproben überprüft und ebenfalls ausgeschlossen.

Zur Automation:
Ich habe eine einfache Automation erstellt:

• kurzer Tastendruck → Hue-Leuchte ausschalten
  • langer Tastendruck → Hue-Leuchte einschalten

Problemverhalten:
Ausgangszustand: Leuchte AUS

1. kurzer Tastendruck → Leuchte bleibt aus → OK
  2. langer Tastendruck → Leuchte geht an → OK
  3. langer Tastendruck → Leuchte bleibt an → OK
  4. kurzer Tastendruck → Leuchte bleibt an → NOK
  5. kurzer Tastendruck → Leuchte geht aus → OK

Das bedeutet:
Ich muss den kurzen Tastendruck zweimal ausführen, damit die gewünschte Aktion ausgelöst wird.

Laut Entitätenprotokoll liegt der korrekte Zustand („kurzer Tastendruck“) jedoch bereits beim ersten Druck (Schritt 4) vor.

Frage:
Hat jemand eine Idee, woran dieses Verhalten liegen könnte?
Ich habe bereits verschiedene Ansätze getestet und die Automation bewusst so einfach wie möglich gehalten, um Fehlerquellen auszuschließen.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Liebe Grüße
Gimogo

Hallo @Gimogo,

wie integrierst Du die CCU3?

a) Homematic - Home Assistant

oder

b) Homematic(IP) Local for OpenCCU

Ich empfehle Dir ganz klar b), da diese Integration sehr aktiv gepflegt wird.

Darüber hinaus ist mein Rat, nutze diesen Blueprint anstelle einer Automation. Ich habe zwei WRC6 Taster in Betrieb, die sowohl Hue Leuchtmittel, als auch bspw. Hue-Szenen und Jalousien schalten. Das funktioniert sehr zuverlässig mit single-press, und long_press events auf jedem einzelnen Taster

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für dein Feedback, @djiwondee

Ja korrekt, ich nutze Homematic(IP) Local for OpenCCU.

Vielen Dank für den Hinweis mit den Blueprints. Ich habe eben meinen ersten Blueprint getestet und es klappt wie erwartet / gewünscht.
Ich kann zwar das Fehlverhalten in Homeassistant nicht nachvollziehen. Jedoch ist der von dir vorgeschlagene Weg über den Blueprint sowieso deutlich übersichtlicher.

Also - herzlichen Dank nochmals und einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße
Gimogo

Der Switch Manager von macpit unterstützt mittlerweile auch Homematic Schalter.

1 „Gefällt mir“