Homematic IP es fehlen Geräte

Hallo!

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Meine Homematic IP Geräte sind per WLAN Access Point angebunden. In HA nutze ich die Integration “HomematicIP Cloud”.

In HA sind 34 Geräte verfügbar und können problemfrei genutzt werden. Allerdings habe ich weitere Geräte, die hier nicht erscheinen. Bei einem Gerät handelt es sich tatsächlich um ein nicht unterstütztes Gerät.

Allerdings habe ich insgesamt 3 “Homematic IP Schalt-Mess-Kabel - außen HmIP-PSMCO” eingebunden. Das zuerst Angelernte ist in HA verfügbar, die zwei später angelernten HmIP-PSMCO sin per HomematicIP App verfügbar und funktionieren dort einwandfrei, aber sie sind nicht in HA verfügbar.

Ich habe bereits die Intergration “HomematicIP Cloud” komplett in HA deaktiviert, gelöscht und wieder installiert, inkl. der neuen Verbindung zum Access Point. An den in HA verfügbaren Geräten (34) hat sich nichts geändert.

Hat jemand eine Idee, wie ich auch die restlichen Geräte in HA verfügbar machen kann?

Besten Dank
mc

Vielleicht trifft das deine Situation:

Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es noch ein custom_component, dass angeblich alle Geräte imstande ist zu erfassen.

Das issue bezieht sich auf Homematic und nicht Homematic IP Cloud. Das wird nicht helfen.

Hat evtl. noch jemand eine Idee?

Der HomematicIP bzw. ELV Service fühlt sich hier vom Grunde nicht bereit zu unterstützen. Natürlich ist der Home Assistant kein Produkt von denen, allerdings gehen Sie mit der Home Assistant Reihe auf Youtube stark auf die entsprechende Nutzung ein und geben vor sich eng mit den Integrations Team auseinander zu setzen. Das ist echt enttäuschend.

Hast du den Access Point mal neu gestartet? Eventuell werden erst dann die neuen Geräte in HA angezeigt.

Ja, schon mehrfach. Mache ich aber dann nachher auch nochmal.