ich bin neu hier und hoffe ich habe die richtige Kategorie gewählt. Ich habe aktuell das Problem, dass wenn ich neue Geräte in Rasperymatic anmelde diese in Home Assistant nicht sichtbar sind. Ich sehe wenn für diese Geräte ein Update ansteht, aber ich finde das Geräte insgesamt nicht. Speziell geht es hier um einen HMIP-STH. Dieses ist gefühlt seit dem Update auf 1.78.0 so.
Ich habe ein ähnliches Problem. Ich sehe zwar das Gerät - nachdem ich das Gerät neu angelernt habe und die Integration neu installiert habe, allerdings scheint das Gerät keine Werte weiterzugeben. Genauer geht es um den Klingelsignalsensor (HmIP-DSD-PCB). Er zeigt ch1 = unbekannt. Hoffe, dass da bald ein Update kommt.
Servus !! bin auch ganz neu hier und habe das gleiche Problem mit dem Homematic ip Fensterkontakt HmIP-SWDO-2, der Fensterkontakt wird zwar als Gerät ( Update ) angezeigt aber als unbekannt !!!
Seit ich das Update auf Homematic (IP) local 1.78.0 gemacht habe und diese 2 Fensterkontakte dazu einbinden wollte, alle anderen Geräte gehen, auch Fensterkontakte nur die 2 neuen nicht.
alles schon gemacht, leider ohne erfolg!!
die 2 Fensterkontakte in RaspberryMatic schon abgelernt und neu angelernt, gehen auch wunderbar nur in Home Assistant nicht und wie gesagt alle anderen 106 Geräte gehen einwandfrei
ha bevor ich es vergesse diese Fensterkontakte HmIP-SWDO-2 von Homematic ip hatte ich noch nicht die sind ganz neu bei mir.
nur das was ich geschrieben habe mehr hab ich noch nicht probiert und weiß auch garnicht wo ich noch anzetzten sollte!!!
Ich habe in meiner Configuration auch 3 Homematic ip Fensterkontakte nur sind das die HmIP-SWDO und die neuen sind die HmIP-SWDO-2 sollte doch kein unterschied machen oder?
Wenn Du in der WebUI nicht gesehen hast, dass die Konfigurationsdaten übertragen wurden, dann ändere irgendeinen Parameter, so dass dies geschieht, kannst Du dann gleich wieder rückgängig machen (und die Konfigurationsdaten nochmal ans Gerät übertragen).
Dann sollte das Gerät den Zustandswechsel immer auch an die CCU übertragen und damit auch an HA.
Habe jetzt mal eine normale Homematic Steckdose HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1 an die Raspberrymatic angelernt und was muss ich sehen in Home Assistant das gleiche Bild:
Diese Steckdose habe ich mehrfach in Home Assistant eingebunden und gehen auch, es sieht so aus als wenn RaspberryMatic nicht alle Daten übermittelt.
Die Integrieten Geräte habe ich alle vor der Version 1.78.0 gemacht !!!
Schuld an der ganzen Sache war die Homematic(IP) local 1.78.0 nachdem ich mein Backup wieder eingespielt habe konnte ich die Geräte ganz normal in Home Assistant bearbeiten habe alle Updates die es noch gab wieder Installiert und das letzte Gerät danach installiert und alles funktioniert ohne das neue Homematic(IP) local 1.78.0 benutze jetzt Homematic(IP) local 1.77.0