Homematic Klingelsensor wird nicht angezeigt, nur der LowBat Status

Hallo.
Ich habe an meine alte Haustürklingel einen Klingelsensor von Homematic gebaut (HM-Sen-DB-PCB), was unter Openhab super funktionierte.
In HA sehe ich den Sensor aber leider nicht.
Mir wird als Entität nur der Batteriestatus des Klingelsensors angezeigt (Hat der eine Batterie? - Ick wees es net). Der Taster, der beim drücken der Türklingel ausgelöst wird, ist nicht zu sehen.
In der CCU3 ist er aber vorhanden und löst auch ordnungsgemäß aus.

Allgemein zu Homematic: Unter Einstellungen->Geräte&Dienste sehe ich keine Homematic-Geräte, sondern nur die einzelnen Entitäten im Bereich Entitäten, richtig?
Zusammenfassen zu einem Gerät mit verschiedenen Entitäten geht nicht??

Der Sensor scheint ja schon etwas älter zu sein, bei ELV ist er nicht mehr im Sortiment. Das wird der Grund sein warum er nicht angezeigt wird.
Welche Integration verwendest du um HA mit der CCU zu verbinden?

Ich habe Homematic gemäß einer Anleitung installiert.
Per wget musste ich etwas herunterladen und dann in der Configuration.yaml die passenden Eintragungen machen.
Kann ich da irgendwo auslesen und hier posten, was ich installiert habe?
Bin halt Wechsler von Openhab und habe noch keinen Plan vom System.

Das ist eine recht alte Vorgehensweise die nicht mehr empfohlen wird und auch der Grund ist warum du keine Geräte siehst.
Mit der Integration Homematic(IP) Lokal wird in HA die Verbindung zur CCU hergestellt.
In diesem Video ab Minute 22:25 erklärt Simon diese Integration. Hier noch ein Link zu einer Anleitung.

Hallo.
Das heißt also, ich muß Raspberrymatic installieren, damit ich die Geräte in HA sehe? mit der “normalen” CCU3 geht das nicht?
In der Anleitung als auch im Video wird halt nur von der Raspberrymatic gesprochen.

Nein das sollte eigentlich kein Unterschied machen.

Erstmal welche Integration nutzt du? Die Homematic oder die Homematic Ip local aus dem Hacs Store? Es empfiehlt sich die Integration aus dem Hacs Store zu installieren. Da musst du nichts in der configuration.yaml rumschreiben.

Btw: Falls raspberrymatic für dich Vorteile bringen sollte, man kann es auch auf der ccu3 installieren. Backup einspielen und sollte wie vorher wieder laufen.

Dieses Video ist zwar schon 4 Jahre alt, aber er erklärt recht gut was RaspberryMatic ist.
Aber, wie @ciddi89 schon geschrieben hat, du kannst deine CCU3 mit Hilfe der Integration 'Homematic(IP) Local (Link siehe oben) mit HA verbinden. Dann werden dir auch alle Geräte und die Entitäten angezeigt.

Dank euch muß ich meine Frau am Feiertag mal wieder alleine lassen :slight_smile:
Ich melde mich, wenn ich es am laufen habe.
Danke für eure Unterstützung

Hallo.
Habe Raspberrymatic installiert und aus dem hacs das Homematic Lokal Add-on installiert.
Schwupps, alle Geräte vorhanden.

Danke.

1 „Gefällt mir“