Homematic IP bzw Homematic ohne CCU

Hallo zusammen,
bin noch realtiv frisch im Thema habe aber 2 Probleme die mich wahnsinnig machen und ich keine Lösung finde.
Habe gestern Rademacher integriert und es ging auch alles super heute früh sind die Buttons zwar da lösen aber nichts aus. In der Fritzbox steht nur ungenutzte Verbindung. Wie geh ich am bestne auf Fehlersuche?
Ich habe Thermostate vom HomematicIP und einen Unterputzaktor vom Homematic(ohne IP) die verknüfpgung mit HomematicIP scheiter entweder weil angeblich falsche Pin oder Nr ab und zu geht es aber dann soll ich auf senden und die die blaue Taste gleichzeitg drücken passiert aber leider nix.
Was mach ich hier am besten?
Wie krieg ich den Unterputzaktor integriert ohne eingene CCU (die hat Ex freundlicheweise mitgenommen^^)
vg
Bianca

Mit welcher Zentrale sind denn die Homematic (IP) Geräte verbunden (eingerichtet)? Mit einem Access Point, einer CCU oder RaspberryMatic?

Hallo,
mit dem Access Point von Home Matic IP.
UPDATE
Rademacher kurz vom Switch getrennt und wieder angeschloßen und schwubs geht es wieder. Bleiben nur meine 2 Homematic probleme g
VG
Bianca

Der geht schon mal nicht mit dem Access Point.

Die anderen IP Geräte müssen Resettet werden, da sie an der alten CCU nicht abgemeldet wurden. Erst dann lassen sie sich am AP neu anlernen.

die neuen ip geräte kennen die ccu nicht die wurden erst danach angeschafft und am neu gekauften ap angemeldet

wie @Macello schrieb, würde ich die Geräte einmal aus dem AP entfernen und in den Paring-Modus versetzen und dann neu anlernen. Kannst es ja erst einmal mit einem Gerät ausprobieren (vorzugsweise nicht dem Unterputz-Akteur .-) )

hallo,
ich krieg leider den AP nicht mit dem Home Assistant verbunden dann dürfte dieser auch nicht die Geräte finden oder?

Hallo Bianca,

was möchtest du erreichen? Du hast die CCU3 nicht mehr und stattdessen die einfachen Access Points (AP)von Homematic IP verwendet. Weder die CCU3, noch den AP kannst du in Home Assistant (HA) einbinden.

Für HA bietet sich die Möglichkeit an den RaspberryMatic in Verbindung mit der Integration Homematic IP (local) zu verwenden. Das habe ich beispielsweise bei mir so laufen. Die HIP-Geräte sind dann vollständig in HA eingebunden, steuerbar und automatisierbar.

Der Wechsel von AP zu HA ist aber ein mittleres Unterfangen. Lohnt sich aber total. Simon hat dazu ein sehr gutes Video gemacht, dass ich genauso befolgt habe.

Wenn du fertig bist, wirst du mit diesem Bild belohnt:

Welche Fehlermeldung kommt denn? Hast du mal einen Screenshot?

@ifeelhorst

Hallo,
ich möchte meine homematicIP thermostate über ha steuern zw einbinden. Den einen Aktor ohne IP könnte ich auch tauschen für den ohne ip möchte ich keinen großen aufwand betreiben.
Das wichtige wären die HomematicIP heizuungsthermostate davon hab ich einige.
vg
Bianca

Nachtrag:

@Macello
es gibt keine fehlermeldung ich werde aufgefordert den blauen knopf auf dem AP zu drücken und zeitgleich den senden button in der app mach ich tut sich aber nix egal wie kurz oder lange ich beides drücke…
ab und zu kommt die fehlermeldung passowort falsch, aber das passwort stimmt weil ich damit kurz später eben die taste drücken soll

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost

Eventuell bei der ‘SGTIN’ verschrieben?

nein ich kopier die immer und manchmal komm ich dmait ja auf den bildschrim bei deim ich den blauen knopf drücken osll

Jetzt kapier ich gar nichts mehr.
Die ‘SGTIN’ steht hinten auf dem AP, wie willst du die kopieren?
Der Hinweis am AP den blauen Knopf zu drücken kommt (meines Wissens) immer, auch wenn ‘SGTIN’ und Pin falsch eingetragen wurden. Denn erst nach dem Drücken der Taste ist der AP zum koppeln bereit. Deshalb soll man ja dann nochmal in HA auf ‘Absenden’ klicken.
Da muß entweder die ‘SGTIN’ oder die Pin falsch sein.

ich hab sie einmal abgetippt dann mehrfach kontrolliert und seit dem kopier ich nur noch das abgetippte damit keine fehler passieren.

Eventuell aus versehen am Anfang oder Ende eine Leerstelle mit eingegeben/kopiert?
Bliebe noch die Frage, der AP und das Gerät mit dem du alles Einrichten möchtest befinden sie auch im selben Netzwerk?

Hallo,

NACHTRAG:
ifeelhorst schreibt das das Einbinden vom AP gar nicht mögich ist?
jetzt bin ich komplett verwirrt.

Alt:
nein grad nochmal überprüft die stimmt die sgtin.
Ja ist alles ein Netzwerkt der HA, der AP und die Thermostate.
Da irgenwo ja der Wurm drinn steckt.
Wie würde ich vorgehen sollen wenn alles ganz frisch ist?
im HAC den homematic ip cloud integration runter laden?
neustarten?
dann mit der sgtin vom AP veruschen zu verbinden richtig?
VG
Bianca

Er hat das Vorgehen mit einer anderen Integration gemeint, diese kann aber nicht mit dem AP.

Die Integration ‘homematic ip cloud’ ist schon die richtige. Allerdings nicht über HACS sondern direkt im Bereich Integrationen von HA. Die wird nämlich direkt von HA bereitgestellt.

Hier noch ein schon zugegeben älteres Video/ Erklärung, aber die Vorgehensweise dürfte sich nicht groß geändert haben.

ah okay dann wurstel ich mich nochmal von vorne durch. der pin ist der admin pin der in der app festgelegt wird oder?

Das ist schon so lange her, aber ich denke ja. Denn eine Pin an anderer Stelle wird ja nicht vergeben.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich bin sowohl neu hier als auch im Thema HA. Mein Basis sind viele (~50) Homematic IP Aktoren und Sensoren ergänzt durch ein Sammelsurium an Worx, Linktap, Hue, Roborock, Dreame usw.

Ich kämpfe im Einrichtungsprozess von HA mit dem Problem meine Homematic IP Komponenten einzubinden.
Ich nutze Homematic IP seit Jahren mit dem Access Point erster Generation und möchte ungerne auf Raspberrymatic oder CCU-Ansätze wechseln.

Ehrlich gesagt bin ich auch weit davon entfernt, ein Experte für Linux-basierte Systeme zu sein

Dies hier geschieht nach dem Einfügen der SGTIN (egal ob mit “-” oder ohne) und auch unabhängig vom Ausfüllen des PIN-Bereichs beim Versuch die HA Integration einzurichten (auch beim Ausprobieren verschiedener Varianten der PIN-Einstellung in der Homematic IP App, über die neue Administrator-PIN):

Kann es sein, dass nach Einführung der “Administrator”-Option in Homematic IP die Möglichkeiten zur Verbindung von Homematic IP mit HA nicht mehr gegeben sind?

Danke für jeden Hinweis!

Ah und btw:

Habe mir die verlinkte Dokumentation angeschaut. Natürlich würde ich es versuchen, indem ich die configuration.yaml modifiziere und SGTIN und einen Auth Key manuell hinzufüge, aber ich habe keine Ahnung, wie ich das anstellen soll: “hmip_generate_auth_token.py”.

Ich habe versucht, es in das HA-Terminal einzufügen, aber das hat nicht funktioniert…