bin leider nicht fündig geworden, was die neue HmIP-HCU1 mit Homeassistant betrifft, darum versuche ich es mal hier
Funktioniert die HmIP-HCU1 mit HA eventuell über die normale “Homematic-Integration”?
Ich selber habe 2 Stk. HMIP-APs (keine CCU, etc.) und verwende aktuell 117 Geräte welche ich über die “Homematic IP Cloud-Integration” in HA sehr gut steuern kann.
Da ich aber knapp am Limit von 120 Geräten bin, wäre eine Lösung mit der HCU optimal für mich, wenn ich die HMIP-Geräte auch in HA wie gewohnt steuern kann.
CCU kommt für mich nicht in Frage.
Hat schon jemand Erfahrung mit der HMIP-HCU in Verbindung mit Homeassistant?
… leider wird die HMIP-HCU1 von Homeassistant überhaupt noch nicht unterstützt und an der HCU angelernte HM-Geräte werden natürlich nicht in HA erkannt.
weil ich bereits ~ 120 Geräte in HMIP eingebunden habe und diese großteils über HA steuere.
weil ich mir nicht noch ein System mit einer Oberfläche von den 80er Jahren antun möchte ^^
kann ich dir nicht sagen und offensichtlich weiß nicht mal eQ3 ob und was funktionieren wird. Es gibt ja die Plugins, mit denen einiges möglich sein soll.
Soviel ich mitbekommen habe, kann man vieles von der CCU in die HCU migrieren. Natürlich alles nur bis zu einen gewissen Ramen. Ich würde als CCUler nicht auf die HCU umsteigen.
Das coole ist ja auch, das man aktuell noch nicht von HMIP auf HCU migrieren kann, man müsste praktisch alle Geräte vom HMAP abmelden und neu in der HCU anlernen. Wer bitte macht sich die Arbeit, wenn er über 50 Geräte hat und diverse Automationen etc. eingestellt hat?
Du kennst ja eQ3, da ist alles ein Geheimnis, bis etwas fix rauskommt.
Ich hab mir jetzt einen weiteren HMIP-AP auf MultiHome eingestellt und habe somit wieer Platz für 120 Geräte… is billiger als die HCU.
bleibt erstmal abzuwarten, wie die Migration AP → HCU funktioniert. Wenn hier einfach nur die Geräte ohne diverse Einstellungen (Gruppen, Automationen, Heizprofile, etc.) migriert werden, könnte dies auch einen Haufen Arbeit geben, wenn man viele Geräte und Einstellungen hat.
Bei der CCU ist die Migration ja auch keine 100%-Angelegenheit. Denke mal >90% der CCUler, welche sich eine HCU zulegen müssen die CCU auch weiter am Laufen haben.
Das mit den Plug-in ist dann die nächste Sache. Wer weiß wie umfangreich dies alles werden wird und wie was funktioniert.
Ich denke für HA-Nutzer wird das auch 2025 noch nichts werden mit einem verlässlichen System.
Die Infos aus den Beitrag kannte ich schon von einem eQ3 Youtube-Video. Mehr wird man glaube ich nicht erfahren. Wie was funktioniert erfährt man erst dann, wenn was raus ist.
Na das liest sich ja nicht so toll. Bin gerade auf die HCU gewechselt. Ca. 50 Geräte + Hue Lampen.
Dachte das ich die jetzt als erstes als Grundgerüst verwenden kann. Baue HA gerade erst auf.
Diese Cloud Integration würde vorerst helfen? Oder macht das dann n Haufen Arbeit wenn es dann mal geht?
Und funktioniert das mit der HCU?
Und ist der Umweg über die Cloud nicht zeitraubend? (bei interaktionen)
die Infos, welche ich bekommen habe sagen das die HCU in HA aktuell nicht funktioniert.
Die “Homematic IP Cloud”-Integration funktioniert nur wenn du HMIP-APs verwendest, mit der HCU funktioniert das nicht.
Kurz um… aktuell gibt es keine Möglichkeit die HCU und die dort angelernten Geräte in Homeassistant zu verwenden.
Es ist ja nun möglich, die Homematic HCU-1 in Home Assistant zu integrieren über die Homematic IP Integration. Das klappte auch wunderbar bei mir, aber leider wird der Status der Autoren nicht aktualisiert. Erst auf Aktualisierung der Integration werden die Statusänderung einmal übernommen. Hat jemand schon eine Lösung dafür?
Vielleicht reicht es schon das Aktualisieren auszulösen wenn du eine Entität von der Integration mit der Aktion homeassistant.update_entity aktualisierst, wenn ja kannst du eine Automatisierung die das Regelmäßig ausführt erstellen.
Hallo Karsten, läuft es bei dir wirklich richtig ?
Bei mir stockt du Aktualisierung der Entitäten nach ein paar Stunden einfach.
Sie bleiben dann einfach bei einem Wert stehen und erst nach Neustart der Integration geht es wieder ein paar Stunden.
Hallo, ja läuft seit dem Update perfekt, auch Status wird immer zeitgleich aktualisiert ohne Probleme seitdem. Habe auch viele Automationen zw HCU und anderen Integrationen laufen, alles ohne Probleme bisher. Hast mal die HCU neu gestartet?
Hallo, habe mal die HCU neu gestartet ( mensch das dauert aber lange bis da alles wieder in der Homematic App sichtbar ist ).
Mal sehen hat bis jetzt immer so ca:8 Stunden funktioniert und dann war Sense mit der Datenaktualisierung.
Bis du auch bei Version 2025.5.1 von HA.
Ja genau 2025.5.1 z.B. auch anhand des Außentemperatursensor sieht man im Diagramm, dass die Werte immer übertragen werden, vorher wurde dies ja immer neu nach einem Neustart der Integration gespeichert…
Ich habe ja die Wetterstation Pro und da habe ich zuerst gesehen, das die Aktualisierung nicht funktioniert hat, genau wie bei bei der Alarmfunktion, das wurde dann auch nicht aktualisiert usw.
Naja mal sehen, ob es jetzt durchläuft.
Leider funktioniert es nicht, die Aktualisierung hat nach ca: 8h wieder aufgehört und die Werte blieben dann so stehn.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)