Homematic im strategy dashboard - Batterie Füllstandsanzeige der Sensoren fehlt

Ich habe mir endlich mal das neue dynamische strategy Dashboard installiert. Ein Punkt ist mir sofort aufgefallen: es fehlen sämtliche Batteriezustände aus meiner Homematic Installation. Was muss ich in den dortigen Entitäten nachtragen, oder wie bewege ich das Dashboard dazu, die automatisch mit in die Batterieanzeige zu integrieren? Ich habe schon eine eigene Karte mit den Batteriezuständen, aber die Statusanzeige über alle Batterien finde ich ziemlich cool und hilfreich.

Die Homematic Thermostate sind alle integriert und sind auch komplett auf die korrekten Bereiche aufgeteilt. Und auch der Status der Homematic Sensoren wird korrekt angezeigt. Also funktioniert die Homematic Ankopplung erst einmal prinzipiell. Nur der Batteriestatus fehlt leider.

Gruß Torsten

Das hatte ich mir bis jetzt nur mal kurz angeschaut.

Das liegt daran das im Dashboard nur Batteriestände mit % Werten anzeigt, Homematic liefert aber Binärsensoren die hat @simon42 anscheinend nicht in seinem Dashboard berücksichtigt.

Edit:
ich gehe zumindest mal davon aus das du das von Simon meinst, da du nichts Verlinkt hast?

LG

Mal angenommen es wird die " Homematic(IP) Local for OpenCCU" - Integration genutzt, und angenommen die batteriebetriebenen Geräte sind von HmIP (oder HM-TC-IT-WM-W-EU / HM-CC-RT-DN), dann kann man sich prozentuale “Betriebsspannungspegel” - Entitäten aktivieren.
Einfach mal bei den deaktivierten Entitäten im Diagnose - Bereich schauen.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp, weißt du wie lange es dauert bis er die % anzeigt?

Bei HmIP scheint es auch ausnahmen zu geben, die HmIP-HDM1 (Rollos) die offiziell den AccessPoint brauchen, da kann man das auch nicht aktiveren.

Einfach morgen nochmal reingucken, dann sollte sich jedes Gerät mal gemeldet und seine Batteriespannung übermittelt haben. Das Event löst quasi die Berechnung aus.
Mit der Batteriespannung und deiner eingestellten “Low-Bat.-Schwelle” (WebUI Geräteeinstellungen) wird dann die Prozentzahl errechnet.

Ein seltenes Teil… :wink:
Du könntest mal bei der Integration im Diskussionsbereich die Gerätedefinitionen ablegen (siehe: Gerätedefinitionen exportieren) und höflich nachfragen ob es möglich ist auch für das HDM1 den “Batteriespannungspegel” zu aktivieren.

Nene mir ein anderes ~2,4m langes smartes Rollo das ich in HA rein bekomme und im Jahre 2022 verfügbar war. :stuck_out_tongue:
Klingt “erfal SmartControl Rollo powered by Homematic IP” besser?
Wobei es die extra Breite version wohl nicht mehr gibt, zumindest nicht da wo ich sie gekauft habe.

Werde ich mir die Tage mal angucken.

LG

Danke für die Tips. Schlussendlich funktioniert es trotzdem nicht, da meine Fenstersensoren noch nicht HM-IP sind. Dann doch selbst basteln…

Ich verwende leider aktuell noch die Homematic(IP) Cloud. Hier wird man vermutlich keine Chance haben die Batteriesensoren in das Strategy Dashboard zu integrieren, da nicht als %-Anzeige verfügbar oder? Ist hier ggf. noch was geplant?

… ich muss wohl doch mal ein RF Stick besorgen und auf Local umstellen :melting_face:

Ui, cool… der Betriebsspannungspegel ist mir noch gar nicht aufgefallen in den Entitäten. Merci!