Hallo in die Runde, ich nutze obige Integration. Alle Homematic und Homematic IP Geräte werden angezeigt und die entsprechenden Entitäten angelegt. Entitäten, die sich auf den Batteriestatus beziehen (Normal, …) werden allerdings mit der ID binary_sensor.xxx_batterie angelegt (On/Off). Wer legt denn eigentlich die ID fest? Kommt sie mit der Intergration oder legt HA dafür eine an? Hintergrund ist das ich so die Integration Battery State Card nicht vernünftig nutzen kann.
Wiederhole das für alle anderen benötigten batteriebetriebenen HmIP-Geräte.
Ich weiß aber nicht, wie oft die Batteriespannungen tatsächlich aktualisiert wird.
Homematic scheint tatsächlich beim Attribut Batterie nur ja/nein und bei der Spannung die aktuell gelieferte Voltzahl zu liefern. Bei Fensterkontaktsensoren entfällt sogar letzteres. Für alle die es interessiert, die Integration Homematic(IP) Local generiert die IDs nach einem vorgegebenen Namensschema selbst.
Der Name wird von CCU/RaspberryMatic übernommen. Wenn dort ein eindeutiger Namen vergeben wurde, dann wird dieser in HA übernommen und noch mit ‘sensor’, ‘binary_sensor’,‘event’, u.s.w. ergänzt.
Ich habe mir für die Batterien bei den Homatic Geräten, Template Sensoren angelegt, die mir die Ladung in % liefern. Ist allerdings ein bisschen Arbeit gewesen.
Die Betriebsspannungen lassen sich über die Entitätsliste einfacher aktivieren, einfach nach Homatic IP local und deaktivierte Geräte filtern und dann nach Betriebsspannung suchen.