Simon42 Dashboard Strategy Fragen

Moin! Nach Anfangsschwierigkeiten läuft es jetzt. Eine Frage habe ich : kann man die Temperaturangaben im Kopf der Bereiche ändern. Bei mir werden nicht die “richtigen” Sensoren gezogen.

Gehe in die Bereiche in HA Bearbeite dort die Bereiche und hinterleg dort die richtigen Sensoren für die Bereiche.
Open your Home Assistant instance and show your floors and areas.

LG

Dankeschön! Es gibt immer noch was zu lernen😎!

1 „Gefällt mir“

Bitte,

könntest du mir nochmal zeigen wo die Lösung in deinem Beitrag ist?
Ich glaube er mein Beitrag sollte die Lösung sein.

LG

Und schon wieder was gelernt. Sorry!

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich hänge mich hier mal mit einer Frage dran.

Auf meinem Tablet, auf dem Fully Kiosk läuft, erscheint ständig diese Meldung:
„Das Dashboard wurde aktualisiert. Aktualisieren, um Änderungen zu sehen?“

Teilweise muss ich das mehr als 10-mal am Tag bestätigen.
Habt ihr eine Idee, wie sich das automatisch bestätigen lässt oder was ich dagegen tun kann?

VG

Die Meldung erscheint normalerweise nur, wenn jemand am Dashboard etwas ändert :thinking:

Hallo zusammen, erst einmal möchte ich sagen das, dass Dashboard super gelungen ist. Nun habe ich eine Frage. Ich bin absoluter Anfänger was HA betrifft, das sollte ich wohl vorweg sagen. In dem Strategy Dashboard gibt es ja die Zusammenfassung wieviele Leuchten an sind. Nun habe ich Steckdosen die Lampen steuern diese möchte ich dort aufführen. Leider habe ich keinen Plan wie ich das anstellen soll. Könnte mir hier dabei jemand unter die Arme greifen und mir das erklären. Vielen Dank im voraus.

Willkommen Grandpa!

Schau mal unter Einstellungen - Geräte und Dienste - unten Helfer wählen. Neuen Helfer erstellen - Gerätetyp-Anpassung für Schalter.

Der Helfer erstellt ein “virtuelles Gerät”, z.b. Leuchte mit den Eigenschaften des Quellgerätes(Steckdose) und versteckt die Quelle.

Das geht auch direkt über die Switch-Entität

Ja aber wie wird die dann in der Zusammenfassung angezeigt. Den dort taucht die nicht auf. Sorry für die anfägerfragen aber ich bin noch neu in HA. Hab es erst seit 5 Tagen laufen.

Dort werden alle light Entitäten gelistet. Deine Steckdose ist aber eine switch Entitäten. Und so simulierst du die Entität

1 „Gefällt mir“

Und die springt dann auch automatisch von ausgeschaltete Lichter zu eingeschaltete. ?

Ja, du änderst damit ja den Geräte Typ.

Anstatt so viel zu fragen, teste es doch einfach.

@sirector Danke für deinen Produktiven Beitrag

1 „Gefällt mir“

Der Gedanke kam mir aber auch schon. Du wartest lieber 11h auf ne Antwort, anstatt es in 5 Min. selbst zu testen :wink:

Abend zusammen, ich habe das jetzt Tegelang hin und her probiert, aber es funktioniert leider nicht. Zudem habe ich in dem Reiter Zusammenfassung unsicher, meine Bewegungsmelder eingefügt und leider auch hier der Zähler was unsicher ist ändert sich nicht obwohl ich halt einen BWM ausgelöst habe. Da ich leider absoluter Anfänger bin verstehe ich nicht was ich wo falsch mache.

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

Hallo und guten Tag,

ich freue mich sehr hier in den Austausch zu gehen.

Das Strategy Dashboard gefällt mir sehr, ich habe in meinem Fall die Bearbeitung übernommen und bei der Uhr noch die Mondphase und den aktuellen Stromverbrauch eingefügt.

Wenn ich das richtig verstehe ist dadurch nun die automatische Dynamik weg.

Gibt es eine Möglichkeit das es trotzdem weiter dynamisch bleibt?

Danke schonmal im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

Wuhpix