Homematic Hörmann Garagentorantrieb HmIP-MOD-HO und HAP-HCP1

Hallo @Mirco ,

am Wochenende habe ich den Hörmann EcoStar Liftronic 700 II Garagentorantrieb verbaut.

Da das Garagentor über einen Tür/Fensterkontakt von Bosch Smart Home gesichert ist, wollte ich den Alarm über den Motor des EcoStar Garagentorantrieb Liftronic 700-2 deaktivieren.
Sobald der aus der Endposition Garagentor geschlossen fährt, sollte die Alarmanlage deaktiviert werden. Da dies dann nur über die Fernbedienung oder den im Hausflur montierten Schalter möglich ist, hätte ich immer noch den Diebstahlschutz über den verbauten Tür/Fensterkontakt.

Derzeit versuchte ich mir über Zwischenstecker von Bosch Smart Home zu behelfen, der auch die verbrauchte Leistung misst. Sobald also der Garagentorantrieb sich in Bewegung setzt, verbraucht dieser Leistung. Ist dies mehr als 20 Watt, schaltet die Alarmanlage aus.
Der Stecker schaltet laut Bosch erst einigermaßen ab 10W zuverlässig.
Leider funktioniert das bei mir nur sporadisch. Ich weiß nicht ob die Anlage zu wendig Leistung zieht, oder ob der Stecker zu träge ist, bis er das an den Controller von Bosch Smart Home liefert um so das Szenario auszulösen.

Wie viel Watt zieht dein Garagentor beim Hochfahren?
Ich habe ein Schwingtor, ca 2,10m * 2,4m.

Vielen Dank

1 „Gefällt mir“