Hallo,
habe hier einen Hörmann Garagenantrieb Serie 4 mit Bisecure.
Die Garage soll später Ende 2025/Anfang2026 mit einem RJ45-Lan-Kabel ausgestattet werden damit diese mit einer Wohnung und der dortigen HA-Steuerung verbunden werden kann.
Dies würde auch mit einem Hörmann Homee-Brain Würfel und Hörmann-Funktaster funktionieren, jedoch mit erheblichen Mehrkosten.
Aktuell möchte ich eine zusätzliche LED-Garagenbeleuchtung inkl. einen IN der Garage befindlichen Tor Auf/ZU + Led1 & LED2 An/Aus Taster installieren und wollte dies gleich für einen zukünftige HA-Steuerung zusammenstellen, damit es sich später via LAN-Kabel mit einer SmartHome-Wohnung verbinden lässt.
Ich dachte an solch einen Shelly 4-Taster
Dann noch an so einen ESP32-mit-RJ45-Buchse
Die spätere Smart-Wohnung ist ca 10m von der Garage entfernt, besitzt jetzt aber schon eine Fritzbox.
Toll wäre, wenn das geplante ESP32-ETHO1-Modul was neben dem LAN-Modul auch eine WiFi-Verbindung zulässt, sich jetzt schon (sofern die WiFi-Verbindung es zulässt) mit meinem HA-System verbinden lassen würde, damit ich die Garaage von meinem SmartPhone kontrollieren kann.
Grund: Bin vor kurzem raußgefahren und hatte vergesen das Tor zu schliessen (Nachbar musste es dann via Notentriegelung schliessen)
Frage:
Ist so ein Shelly-Taster dafür geeignet die Funktionen Licht1-und-Licht2–An/Aus sowie Tor-Auf/Zu an den ESP zu melden?
Ich wollte dann den ESP mit einem entsprechendem Kontakt am Hörmann-Antrieb verbinden (habe ja schon einen Schlüsselschalter angeschl. neben der Funkfernbedienung))
Müsste man den Shelly-Taster dazu mit einem digitalen Kontakt am ESP verbinden via Draht?
Muss dazu der Shelly geflasht werden?
Gibt es eine bessere Lösung?
Beste Grüße und vielen Dank für jeden Tipp
Achim