Garagenbeleuchtung auf/zu etc. mit ESP & Shelly-Taster?

Hallo,
habe hier einen Hörmann Garagenantrieb Serie 4 mit Bisecure.
Die Garage soll später Ende 2025/Anfang2026 mit einem RJ45-Lan-Kabel ausgestattet werden damit diese mit einer Wohnung und der dortigen HA-Steuerung verbunden werden kann.

Dies würde auch mit einem Hörmann Homee-Brain Würfel und Hörmann-Funktaster funktionieren, jedoch mit erheblichen Mehrkosten.

Aktuell möchte ich eine zusätzliche LED-Garagenbeleuchtung inkl. einen IN der Garage befindlichen Tor Auf/ZU + Led1 & LED2 An/Aus Taster installieren und wollte dies gleich für einen zukünftige HA-Steuerung zusammenstellen, damit es sich später via LAN-Kabel mit einer SmartHome-Wohnung verbinden lässt.

Ich dachte an solch einen Shelly 4-Taster

Dann noch an so einen ESP32-mit-RJ45-Buchse

Die spätere Smart-Wohnung ist ca 10m von der Garage entfernt, besitzt jetzt aber schon eine Fritzbox.
Toll wäre, wenn das geplante ESP32-ETHO1-Modul was neben dem LAN-Modul auch eine WiFi-Verbindung zulässt, sich jetzt schon (sofern die WiFi-Verbindung es zulässt) mit meinem HA-System verbinden lassen würde, damit ich die Garaage von meinem SmartPhone kontrollieren kann.

Grund: Bin vor kurzem raußgefahren und hatte vergesen das Tor zu schliessen (Nachbar musste es dann via Notentriegelung schliessen)

Frage:
Ist so ein Shelly-Taster dafür geeignet die Funktionen Licht1-und-Licht2–An/Aus sowie Tor-Auf/Zu an den ESP zu melden?

Ich wollte dann den ESP mit einem entsprechendem Kontakt am Hörmann-Antrieb verbinden (habe ja schon einen Schlüsselschalter angeschl. neben der Funkfernbedienung))

Müsste man den Shelly-Taster dazu mit einem digitalen Kontakt am ESP verbinden via Draht?

Muss dazu der Shelly geflasht werden?

Gibt es eine bessere Lösung?

Beste Grüße und vielen Dank für jeden Tipp
Achim

1 „Gefällt mir“

Hast du zufälligerweise Homematic IP bei dir am HA?
Da habe ich den HCP2-Bus Anschluss genutzt um den ADAPTER HCP zu verwenden.
Funktioniert seit Jahren sehr zuverlässig mit Home Assistant bei mir.

das ist die viel bessere und sauberere Lösung.
Das sieht gut aus.
Mit so einem Homematic IP Taster könnte ich dann jedes Licht bestimmrt über den Hörmann-Antrieb steuern und zusätzlich geht das dann wohl auch noch via HA. wäre die perfekte und saubereste Lösung.
Klasse, vielen dank für die Info.

Eine Frage noch:
Aktuell habe ich noch kein LAN-Kabel in der Garage, muss erst noch gelegt werden, da wir hier in naher Zukunft einen Zusatzentwässerung vor der Garage bekommen , lege ich das dort dann gleich in den Graben tiefer mit rein. (wird es bestimt ein LAN-Erdkabel geben.)

Was mache ich in der Zwischenzeit?.. den Homematic-IP Taster mit dem HCP Adapater kann ich ja schon vpor Ort alles steuern… aber wie ist das von unterwegs über meine Smartphone-app von HA?

Gibt es da ein Wlan-Modul was ich temporär reinhängen kann?

sehe es gerade, da brauche ich dann noch den Homematic-access-point

Ich habe hier im Anhang mal den Plan damit die Entfernungenen besser klar werden.
von der Wohnung, als evtl. dem Wlan-Receiver den ich nahe des Balkons im EG installieren könnte, hätte ich keine 10m Entfernung zur Garage.
Die Garagenwand ist zwar mit Putz 20cm stark, aber ich vermute durch das später kommende 4cm Sektionaltor was ja auch niocht großartig abschirmt, müsste das signal des Homematic-Access-Point schon durchgehen oder?
Wömöglich könnte ich den Homematic-Access-Point sogar gleich in die Wohnung nahe des Balkosn der zur Garage zeigt, installieren. Da der Homematic-Ip Taster der dann installiert werden soll ja auch an der Wand hängt die Richtung Balkon zeigt.

Wie muss ich das mit dem HCP2-Bus und dem Adapter verstehen ?
muss ich dann die Verbindung zu diesem via HA und Wlan herstellen?
bekommt der seine Signale dann vom Homematic-Access-Point?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Also ich kann das Garagentor sowie das Licht mit Home Assistant steuern, egal ob Webbasierend oder via App.

Garagentor:

Licht:

Du benötigst kein LAN und auhc kein WLan um mit HA zu kommunizieren, das geht dann über den Homematic IP Funk.
Deswegen war die Frage, ob du bereits einen Homematic IP Stick an deinem Home Assistant hast?

Ein Access Point von HmIP wird von HA nicht unterstützt!!!

Das ist immer sehr schwer zu sagen. Bei meinen Gegebenheiten sind es vom Stick zum Adapter in der Garage rund 12 Meter und rund 6 Meter Höhenunterschied. Dazwischen sind etwa 5 Wände und Decken/Böden.
Das funktioniert bei mir, heißt aber nicht, dass es auch bei dir funktionieren wird!

Das ist ein Adapter, der das Homematic Signal umwandelt und an das Hörmann Garagentor weitergibt. So dass das Garagentor geschaltet werden kann - öffnen / schließen / kippen. Einen zweiten virtuellen Schalter hat man für das Licht - einschalten / ausschalten.

Nein, WLan wird nicht funktionieren, die Verbindung muss über das Homematic Funkprotokoll hergestellt werden. Dafür der Homematic IP Stick, dieser verbindet dann den Adapter mit dem Garagentor und mit Home Assistant.

Der Access Point wird leider nicht unterstützt von Home Assistant! Dafür der Stick.

Läuft bei mir ohne zutun.

Ich habe meine Garage mit WLAN versorgt, dort alles mit Shelly umgesetzt. Ein Shelly simuliert den Tastendruck des Garagentor-Schalters. Licht über einen anderen Shelly und soweiter.
Eine Garage eines Freundes haben wir wegen schlechten WLAN mit DLAN an das WLAN angebunden und dann alles mit Shelly umgesetzt.

Dan scheint es, als hätte HA das Problem seinerseits gelöst bekommen.
Das freut mich natürlich. :+1:

Hallo,
ich würde nun fast zu der HmIP Lösung tendieren hatte ursprünglich aber zuerst eine Lösung die der von @Skimmy gleicht im Kopf.Bin gerade doch sehr am schwanklen was nun sinnvoller ist bzw. sein könnte.

Damit ich es richtig verstanden habe, hier 2 Beispiele wie ich die Garagenlösung bewerkstelligen könnte.

HmIP-Lösung:
Dazu brauche ich:

• HmIP RF-USB-Stick der mir die Anbindung an mein HA bietet und dann mit beiden Systemen kommunizieren kann
  • Hörmann HCP-Adapter damit beim Garagentorantrieb mit HmIp kommunizieren kann
  • zusätzlich bräuchte ich wohl noch den HmIP-HAP damit der mit dem RF-USB-Stick, als auch mit dem Hörmann HCP-Adapater und den HmIP-Taster in der Garage kommunzieren kann .
    oder würde da der Stick schon ausreichen?
    Spätere Entfernung, vom USB-Stick zur Garage = ca 14m mit 2 dünneren Wänden, einer größeren Glasfront und einem 4cm starkenen Sandwich-Garagentorpanel
  • zuletzt noch den HmIP-x-Kanal-Taster

Würde/möchte/müsste ich jetzt noch späterdas Garagensystem erweitern wollen z.B. mit einem Garagenlüfter (Schraube manchmal am Motorrad in der Garage) mit einem Fensterkontakt oder was weiß ich, müsste ich dort stets HmIP Geräte einbauen.

Ist das so korrekt?

Die Lösung von @Skimmy hier mal kurz für mich erklärt damit ich es verstanden habe.

• Diese Lösung nutzt das was der Hörmann-Antrieb schon besitzt, nämlich den Schlüssel-Schalter-Kontakt zum Auf/Zu Fahren vom Tor
  • Zwei Shelly’s einer am Taster und einer am Antrieb bekommt ein Signal vom Taster Tor-Auf/zu wird über Wlan gesteuert
  • Um das Licht zu steuern bekommt die Lampe auch einen Shelly und der Taster gibt das Signal zum Shelly der LED-Beleuchtung
  • Zusätzlicher Garagenlüfter etc, etc, würde alles so via Shelly’s gehen
  • Dazu bräuchte ich nur ein Wlan-Signal im günstigsten Fall oder eben ein Lan-Kabel (kann ich ja noch reinlegen) oder eben ein DLan

Vorteil dieser Lösung wäre:

• ich kann sie beliebig mit Shellys erweiteren und spare mir die so glaube ich etwas teureren HmIP Taster und Schaltaktoren.
  • Türkontakte oder Fensterkontakte mit Shellys geht ja auch
    • Ich würde mir auch den zusätzlichen RF-USB-Stick und den HCP-Adapter sparen
      Ist das so korrekt?

Nachteil dieser Lösung:
Ich könnte den Zustand des Tores nur über den letzten Aktion des Taster-Kanals vom Shelly abfragen jedoch nicht über den Hörmann-Antrieb selbst.

Mit der HmIP-Lösung könnte ich wohl auch dem Hörmann-Antrieb mitteilen dass er seine Lüsftungsöffnung vornehmen soll.

Mit der reinen Shelly-Lösung müsste ich mir sowas über HA programmieren.

ist das so richtig verstanden?

Beste Grüße und vielen Dank für Eure ganzen Infos dazu

Das ist richtig, du benötigst einen USB Stick an HA.
Der Adapter - mein Link - ist ein Kombi aus beiden Geräten.
Bei den Taster oder Schalter bist du wieder frei - da sie über HA kommunizieren und automatisieren. Da kannst ddu Homematic IP, Wlan, Zigbee, Z-Wave und so weiter nehmen.

Aber Achtung, keiner kann garantieren, ob das Funksignal vom Homematic bis zur Garage kommt!

Wenn du auf Nummer Sicher gehen möchtest, nutz Wlan und die Shellys - wenn du Wlan in der Garage hast.

1 „Gefällt mir“

Moin,

ich habe bei mir seid einigen Monaten folgende Platine im Einsatz und bin damit super zufrieden: https://shop.tynet.eu/

Muss ins Wlan und kommuniziert per MQTT.

1 „Gefällt mir“

vielen Dank, diese Platine hat mir erst vor Tagen ein Bekannter empfohlen, als Alternative.
Das schaue ich mir nun mal genauer an. Klingt sehr gut.

edit:
so wie ich das nun überflogen habe, benötige ich hier nur dieses Bauteil

“RS485 Bridge - DIY Hörmann MQTT Adapter - ESP32-S3 Dev Board”

da es das Relais und den Arduino (als ESP) schon auf dem Board hat oder?

edit2:
jetzt hab ich es, denke ich.
Um zusätzliche Teile wie Relais z.B. zur Zusatzbeleuchtung, einen Lüfter anzusteueren, brauche ich einfach noch ein Relais was ich ja an die IO-Pins der verlinkten Platine hängen kann… genauso dürfte es wohl mit Luftfeuchtigkeits-,Temp- und Bewegungs-Sensoren etc. sein.

Das wäre die ideale Lösung. Perfekt

Könnte ihr mir noch Funkschalter (am besten Spritzwasserdicht) empfehlen die ich hier mit dem ESP -Bauteil verbinden kann?

Von Vorteil wäre hier ein Batterie betriebener Funktaster/schalter.
Falls nicht müsste ich halt ein Kabel zhiehen… wäre umständlicher aber geht auch

Hallo,

habe nun die Platine (HCP-Bridge)
Suche nun noch nach den passenden Shelly komponennten für Taster etc.

Es gibt von Shelly diese 4-fach Taster und druckbare Gehäuse.. ist halt wieder das Thema mit Spritzwasserdichtigkeit.
Nehme ich Aufputz-Serientaster für Feuchträume müsste ich wieder Shellys in die Dosen zaubern und das geht ja meist nicht, da die Halterungen im Weg sind oder?

Ich benötige in der Garage
2 x 1 Taster für Tor- Auf/Stop/Zu
2 x 1 Taster für Lüftung An/Aus
2 x 2 Taster für Licht1-An/Aus und Licht2- An/Aus

Den Torzustand sollte ich dann über das HCP RS485-Bridge abfragen können.
Die Garagenantriebsbeleuchtung sollte stets mit Licht1 schaltbar sein.
Bedeutet die Fernbedienung die als 2-Kanal das Licht zum Ein/Ausschalten hat soll genauso wie der Taster-1 das Licht1 schalten können.
Licht2 schalte ich dan nur noch mit den Aufputztaster

Frage ist, ob ich hier einfach den Shelly-4-fach-Taster nehmen soll und diesen in eine druckbare Aufputzdose packe oder die teurere lösung, alles via Aufputz-Feuchtraumtaster und nebenan eine Dose für die Shellys
da bräuchte ich ja keinen mit Relais, oder?
Shellys mit Relaisbenötige ich ja nur wenn ich Last schalte also die LED-Lampen mit ihren je 18W oder einen 100W Lüfter
Shellys mit fach Relais scheint es nur für die Hutschiene zu geben