Bus-Scan am Hörmann-Antrieb durchführen (s. Link kunten):
a) Antrieb stromlos machen und warten bis er ganz aus ist
b) NUR den Hörmann HCP-Adapter (Nr. 4510204) in die BUS Buchse. Am HCP Adapter ist
die Buchse zu wählen, die mit einem Pfeil gekennzeichnet ist
c) Antrieb wieder mit Strom versorgen
d) PRG-Taste lange drücken, “00” erscheint; dann mit den Pfeiltasten das Menü 37 anwählen
e) wieder kurz PRG drücken und mit den Pfeiltasten “01” anwählen; dann PRG lange drücken
bis die “01” schnell blinkt und schließlich “bS” (= HCP Bus Scan) leuchtet
f) Nach ein paar Sekunden Scannen des HCP-Busses fängt im Adapter eine grüne LED an zu
blinken. Dann warten, bis der Bus-Scan abgeschlossen ist
Nun entweder warten, bis die Konfiguration automatisch beendet wird oder zurück ins Menü
“00” und mit PRG die Konfiguration verlassen
Antrieb wieder stromlos machen und warten bis er ganz aus ist
HMIP-MOD-HO an den HCP-Adapter stecken (Buchse ohne Pfeil) und dann den Antrieb
wieder mit Strom versorgen. Nach kurzer Wartezeit blinkt der HMIP-MOD-HO wie gewünscht und kann angelernt werden.
Hallo!
Ich will das Thema nicht “hijacken” aber es ist ähnlich: Ich habe ein Hörmann Tor & Garagenantrieb aber den original Hörmann WLAN-Innentaster - Nr. 4511625 … den habe ich im HomeKit und der funktioniert dort gut. Hat den zusätzlich schon mal jemand in den HomeAssistant bekommen? Wenn ja - wie?
Verstehe ich dass dann so richtig, dass ich diese Garagentor dann in HomeAssistent als Gerät finde?
Oder brauche ich dafür eine extra Gerät welches das Gerät einbindet: Mir ist nicht ganz klar, was das “Homematic IP Smart Home” ist.
Nein, das habe ich leider nicht. Ist das sehr umständlich dies einzubinden`?
Bei meinem anderen Garagentor, habe ich ein Tür-Fensterkontakt der mir angibt wenn das Fenster geschlossen ist, und ein Relais (beides von Bosch Smart Home) um das ganze auch über das Handy zu steuern. Ist so auch in HomeAssistant vorhanden.
Der Nachteil ist der Tür-Fensterkontakt, da ich den nicht wirklich verlässlich befestigen kann. Deswegen suchte ich eine andere Lösung.
Weder schwer noch umständlich, aber es ist ein zusätzliches Gerät, welches Geld kostet.
Schauen wir erst mal zu anderen Alternativen;
Hast du einen Wandschalter für dein Garagentor? Dann könnte man hier eventuell mit einem Shelly über Wlan arbeiten, was eine günstigere Alternative ist.
Wenn ich es richtig verstanden habe, kommt für mich nur die Shelly Variante in Betracht, da ich kein Apple home Kit oder.
Homematic IP besitze.
Die Shelly Variante benötigt dann aber auch immer Türfensterkontakte. Verstehe ich das so richtig?
Somit wäre das die gleiche Variante wie an meinem ersten Garagentor mit Bosch Smart home Relais und mit Türfensterkontakt von Bosch.
Mein Problem mit den Türfensterkontakten ist, dass wenn das Tor- auf bzw. zu geht es schwingt und somit den Türfensterkontakte dabei mehrmals betätigt, weil das Tor eben in Bewegung leicht schwingt
Das Tor ist Baujahr 1970.
Des weiteren finde ich auch schwer einen geeigneten Platz, den Magneten am Tor und das Gegenstück an der Wand zu befestigen.
Deshalb habe ich ein Garagentorantrieb für ein Schwingtor gesucht, der erkennt aufgrund der zurückgelegten Strecke, ob das Tor auf bzw zu ist.
Zudem sollte der Garagentorantrieb aber auch in HomeAssitant erkannt werden.
Und genau da drin liegt, glaube ich. Das Problem, dass es kein Garagentorantrieb gibt, der Endposition auf bzw zu erkennt ohne Türfensterkontakte und eben in HomeAssisten integrierbar ist.
Du hast Home Assistant als deine SmartHome Zentrale dauerhaft laufen?
Wenn Home Assistant, welche Protokolle nutzt du daran, Zigbee, Z-Wave, WLan, Homematic IP, etc.?
Oder hast du eine andere SmartHome Zentrale, die du nutzt?
Das stimmt, um zu sehen, ob das Tor geöffnet ist oder geschlossen ist.
Als ich noch kein Home Assistant hatte, war meine erste SmartHome Zentrale “homee”. Um mein Garagentor mit Zustandsanzeigen zu bedienen, benötigte ich einen “Würfel”:
Als ich später zu Home Assistant gewechselt war, bin ich auf Homematic IP umgestiegen. Um das Homematic IP Protokoll nutzen zu können, braucht Home Assistant ein USB Stick
Ich benutze das Smart home von Bosch.
Smarthome Controller Version 2
Da ich damit aber viele Funktionen nicht verwirklichen konnte, habe ich auf einem Raspberry Pi 4 (.rpi4-64) HomeAssitant installiert.
Welches Protokoll da zugrunde liegt, weiss ich leider nicht. Richtig obenartige Kontrollen durchzuführen, keine Waffen für Extremisten. Dafür werden wir die Anforderungen an einen.
Garagentorantrieb welcher ohne Magnet den Zustand des Garagentor (offen oder zu) erkennt.
Wie gesagt, du benötigst ein Funkprotokoll für Home Assistant.
Ich habe nur die Erfahrung mit “EcoStar - homee” und mit Homematic IP. Eines dieser Funkprotokolle werden dafür benötigt.
am Wochenende habe ich den Hörmann EcoStar Liftronic 700 II Garagentorantrieb verbaut.
Da das Garagentor über einen Tür/Fensterkontakt von Bosch Smart Home gesichert ist, wollte ich den Alarm über den Motor des EcoStar Garagentorantrieb Liftronic 700-2 deaktivieren.
Sobald der aus der Endposition Garagentor geschlossen fährt, sollte die Alarmanlage deaktiviert werden. Da dies dann nur über die Fernbedienung oder den im Hausflur montierten Schalter möglich ist, hätte ich immer noch den Diebstahlschutz über den verbauten Tür/Fensterkontakt.
Derzeit versuchte ich mir über Zwischenstecker von Bosch Smart Home zu behelfen, der auch die verbrauchte Leistung misst. Sobald also der Garagentorantrieb sich in Bewegung setzt, verbraucht dieser Leistung. Ist dies mehr als 20 Watt, schaltet die Alarmanlage aus.
Der Stecker schaltet laut Bosch erst einigermaßen ab 10W zuverlässig.
Leider funktioniert das bei mir nur sporadisch. Ich weiß nicht ob die Anlage zu wendig Leistung zieht, oder ob der Stecker zu träge ist, bis er das an den Controller von Bosch Smart Home liefert um so das Szenario auszulösen.
Wie viel Watt zieht dein Garagentor beim Hochfahren?
Ich habe ein Schwingtor, ca 2,10m * 2,4m.
leider kann ich dir nicht sagen, wie viel Watt mein Garagentor zieht, wenn es öffnet. Weder in Home Assistant noch im homee ist dies ersichtlich.
Ich habe eine Standardgröße 2.500 x 2.250 mm und das ist ebenfalls ein Schwingtor. Schwingtore sind glaube ich die Klassiker unter den Garagentoren?!?
Und der Antrieb “EcoStar Liftronic 700-2” misst die Endlagen, also die Punkte, die man als geschlossen und geöffnet am Motor einstellt.