Hörmann BiSecur Gateway

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit der Integration eines (älteren)
Hörmann BiSecur Gateway
Hörmann BiSecur Gateway (Hörmann Basiswürfel homee Brain - schnelle Lieferung | tor7.de) in HA? Das Gateway wird per LAN oder WLAN ins Netzwerk integriert, kann über die Weboberfläche konfiguriert werden und wird per Android BiSecur App angesprochen, mit der die Garagentore gesteuert werden können.
Ich würde die Steuerung gerne in HA integrieren, habe aber bisher noch keinen Beitrag dazu im Web gefunden.
Freue mich über Tipps :grinning:

Kenne das Smarte-Teil nicht, aber Hörmann Tore haben doch meistens potentialfreie Kontakte, wo man einen Taster zum öffnen / schließen anschließt.
Oder öffnest / schließt du das Tor ausschließlich über dein Smartphone?

Parallel zum Taster nen Shelly und schon kannst du dein Tor in HA integrieren.

Grüße

Hallo djeeens, danke für diesen Hinweis. Zu dieser Variante hatte ich schon mal einen Beitrag gefunden (bin auch ein Shelly-Fan), hoffe aber, dass es eine Möglichkeit gibt, den BiSecur Gateway direkt anzusprechen.

Ok … ich drück‘ dir die Daumen.
Ich kann dir dabei

leider nicht helfen.

Edit:
Was‘n damit ?
https://github.com/smar000/bisecur2mqtt

Google spuckt das auch aus:

Danke, schau ich mir mal an. Das ist aber wahrscheinlich für einen HA-Anfänger wie mich zu komplex.

Hallo,
ich habe auch so ein Teil und bin auch auf der Suche es in HA einzubinden.
Wenn es hier also neue Erkenntnisse gibt würde ich mich über eine Meldung freuen.
Im Prinzip funktionier das Teil aus dem Heimnetz und aus dem Internet, rein theoretisch müßte eine Integration auch ohne Cloud möglich sein.
Gruß.
Kann man vielleicht dieses:
GitHub - halacs/BiSecur: Hörmann BiSecur Gateway Kommandozeilenschnittstelle und GoLang SDK
zur Umsetzung verwenden?