Homematic Heizprofile werden nicht ausgeführt

Hallo Zusammen,

seit langer Zeit nutze ich die Standard homematic Integration in HA zur Steuerung meiner Heizkörperthermostate. Immer völlig problemlos.

Nun hat die neue Heizperiode begonnen und nun merke ich, dass die in der Homematic-App angelegten Heizprofile oft nicht aktiviert werden.

Ich habe 4 Thermostate, die über einen Homematic-Acesspoint (geä.) in HA eingebunden sind.

-Ich nutze die Standard Thermostat Karte

-dort ist für alle Thermostate das Heizprofil “Standard” eingestellt, welches in der homatic-app erstellt und benannt wurde.

so zeigt sich das Problem:

-das Thermostat zeigt 16 Grad an… sollte aber laut Heizprofil seit Zeit X 20 Grad sein

>16 Grad war eigentlich meine Basistemp. in homematic, habe ich aber auf 17° geändert (zur Fehleranalyse)

>Auch die “ECO-Temp.” von homematic ist das nicht, die habe ich auf 19° gestellt.

>wähle ich in der Thermostat-Karte von HA nochmals das Heizprofil “Standard” wird die Temperatur sofort korrekt am Thermostat übernommen.

>wähle ich in der homematic-App noch nochmals das Heizprofil “Standard” wird auch hier die Temeperatur korrekt am Thermostat übernommen.

Es scheint, als werden die Temperaturen von der homematic-CCU nicht automatisch an den thermostaten aktiviert. ABER deaktiviere ich die HA Integration funktionieren auch die Heizprofile wieder….

Hat Jemand eine Idee zu meinem Problem?

Willkommen im Forum

Ein Idee habe ich nicht, aber erst einmal viele Fragezeichen.

Du schreibst von Homematic CCU aber auch von der Homematic App. Das passt nicht zusammen.

Danke. Ja, stimmt, natürlich keine CCU sondern eine homematic Acesspoint…habe es oben geändert.

Gruß, Medes

Ist HA auf dem aktuellen Stand? Es gab nämlich kürzlich ein Problem mit der Homematic Cloud.

Ja, ich aktualisiere so etwa jeden Monat Problem ist mir seit ca. 2 Monaten aufgefallen (als es kälter wurde)

Hat dein HA die Version 2025.11.xx?

ja, glaube 11.2 (mindestens 11.1)

Ich habe alle Heizprofile im HAP gelöscht. Neue Wochenprogramme sind in Raspberrymatic erstellt und können über Better Thermostat Card geändert werden.

In HA kann ich besser Automationen erstellen vor allem wenn auch noch Fremdfabrikate mit einfließen sollen. (Shelly Fensterkontakt z.B.)

Kann man das ohne einen Raspberry realisieren? Ich möchte nicht noch eine weitere Hardwarekomponente zur Steuerung.

Und “HAP” bedeutet was?

Sorry bin kein wirklicher Smarthome-Nerd….Will einfach, dass das Zeug läuft.

Dafür muß man sich nicht entschuldigen.

Du schreibst von 4 Thermostaten. Nur Heizkörper-Thermostat oder auch Wandthermostate?

Wenn im Raum auch ein Wandthermostat ist, dann wird ja in der Homematic IP Cloud auch eine Heizgruppe für diesen Raum erstellt. Bei einer Heizgruppe solle man immer diese steuern und nicht die einzelnen Geräte in der Gruppe.

Wenn in der Homematic IP App alles funktioniert, dann lösche in HA mal die Thermostatkarte, starte HA neu und lege die Karte neu an. Achte aber darauf, daß du bei einer Heizgruppe die Entität für die Gruppe nimmst.

Wenn auch das nicht funktioniert, dann würde ich die Integration ‘Homematic IP Cloud’ einmal löschen, HA wieder neu starten, die Integration wieder einrichten und schauen ob es dann geht.

Es gibt nur die 4 Heizkörperthermostate. Nur ein Thermostat pro Raum, Also keine Gruppen.

Ich versuche mal die Thermostat-Karten neu anzulegen.

Wenn das nicht geht die ganze Integration. Das wäre aber aufgrund einiger Automationen recht viel Arbeit