ich verzweifele gerade an meinen Homematic IP Heizungsthermostaten.
Folgende Konfiguration: Homematic CCU3 (RaspberryMatic), Heizungsprofile sind dort hinterlegt. HA Integration Homematic(IP) local läuft, alle Thermostate werden mit soll/Ist Temperaturen angezeigt.
Versuche ich jetzt, über die Entität die Solltemperatur zu ändern, ist das jeweilige Thermostat nicht mehr erreichbar:
Nachtrag zu meinem Post:
Nach einer Stunde ist das TRV wieder erreichbar.
Statusmeldungen (Homematic IP (local)):
“Heizung Büro geändert zu auto”
“Batterie Heizung Büro geändert zu normal”
Manuelle Änderungen verursachen weiterhin Fehler (s. Post).
Änderungen werden an TRV nicht weitergegeben.
Hast du mal eine ältere Version von Homematic IP (local) getestet? Nicht das es irgendwas mit der Umstellung auf OpenCCU zu tuen hat, du hast ja noch RaspberryMatic wenn ich dich richtig verstehe.
Sonst hatte ich das Problem halt nur bei schlechter Verbindung, aber das sehe ich jetzt bei dir nicht so.
Open CCU… Shit, das ist ja vollkommen an mir vorbei gegangen
Habe mich gerade mal eingelesen. Ist zwar hier gerade etwas off topic aber wäre es ratsam, die CCU von RaspberryMatic darauf umzustellen?
Das kann ich dir nicht beantworten, ich habe meine CCU schon lange aussortiert und habe mir den RF USB von Homematic geholt und OpenCCU (vorher auch Raspberrymatic) direkt hier in HA am laufen
Naja, lt. Jens Maus kann man einfach die erste Version von Open CCU als Update auf einer bestehenden RaspberryMatic als Update einspielen…
Werd’s ausprobieren und schauen, ob mein Problem dann immer noch besteht.
Alter, das scheint’s tatsächlich gewesen zu sein
RaspberryMatic auf Open CCU umgestellt (total problemlos, wie ein normales Update), alle Geräte, Einstellungen und Heizpläne wurden übernommen.
Solltemperatur lässt sich über Homematic IP (local) ändern und wird auch übertragen
Aber… Das TRV geht danach erstmal wieder “schlafen” (wie vorher auch, wird auch in der Open CCU GUI als “unreach” angezeigt). Nur, dass der Schönheitsschlaf nicht wie vorher eine Stunde, sondern “nur” 2 min. dauert. In der Zeit keine Daten, Climate-Card weg… Total unbefriedigend.
Trotzdem schönen Dank für Deine Hilfe.
Ich war wohl etwas zu euphorisch…
Also, erstmal: Duty cycle im grünen Bereich (5%)
Aber hab’s mit der Temperatur Änderung am weitesten entfernten TRV versucht: Wie am Anfang, beim HA, Status geht auf “nicht verfügbar”, in der Open CCU GUI “Gerätekommunikation gestört”.
Die Fehler treten reproduzierbar bei jedem meiner 6 Homematic IP TRV’s auf.
Was mich wundert: Über die Open CCU GUI lässt sich alles wunderbar ändern, regeln, einstellen… Und irgendwie erreicht Homematic IP (local) sie ja auch (zumindest, um sie temporär abzuschießen)
Hmm ok. Integration denk ich mal hast du ja auf dem neusten Stand und in der Konfiguration der Integration wahrscheinlich nur IP deiner CCU und Benutzername und Passwort.
Mir fällt dann auch nichts mehr ein, vorallem da es aus der CCU raus direkt klappt.
Du hast ja diese hier oder? Weiß nicht ob es noch eine andere gibt:
Vielleicht liegt hier das Problem…
Ich habe noch die Homematic IP (local) V 1.76.1 installiert. Die war ja noch für RaspberryMatic. Allerdings trat das Problem ja schon auf, als ich Open CCU noch nicht aufgespielt hatte.
Wie dem auch sei. Wenn ich jetzt auf Homematic (IP) Local fpr OpenCCU “updaten” möchte: Wie mach ich das? Habe gelesen, dass es dafür kein Update (HA) gibt, da HA diese Version als eigenständige App ansieht.
Habe schon versucht, diese neben der “alten” Version zu installieren, komme allerdings nicht auf die CCU.
So, Open CCU läuft auf der CCU3, die entsprechende Integration auf HA. Daten werden übertragen.
Änderungen über Climate Card werden genau EIN MAL ausgeführt, danach legt sich der TRV wie gehabt für ne Stunde auf’s Ohr und ist nicht verfügbar. Also im Grunde genommen alles Auf Anfang.
Habe es auch mal mit Better Thermostat versucht, dass haut gar nicht hin (Gerät geht sofort in den “Nicht-Erreichbarkeits-Modus”).
Ganz ehrlich? Ich habe die Nase voll von Homematic. Solche Schwierigkeiten habe ich bisher mit keinem meiner in HA eingebundenen Geräte (WLAN, Zigbee) gehabt. Ich habe mir für 17 EUR das Stück ein paar Zigbee TRV’s von Ali bestellt (Tuya) und bin zuversichtlich, dass ich die ruckzuck via Z2M in HA zum Laufen bringe. Abgesehen von den anderen Vorteilen (Fenstersensoren, ext. Temperatursensoren etc.).
Ich danke Dir jedenfalls für Deine geduldige Hilfe.
Ok, das hört sich nicht gut an, aber irgendwo muss der Fehler bei dir liegen. Es gibt soviele die Homematic nutzen. Ich selber hab über 11 Thermostate, über 11 Wandthermostate und noch über 20 Fensterkontakte und alles ohne Probleme. Aber wie gesagt ich hab die CCU direkt in HA mit dem RF USB von Homematic.
Better Thermostat hab ich auch mal kurz probiert, da kam bei mir auch nur sinnloses raus.
Was ich nur sagen kann, ich hab in der OpenCCU keine Heizprofile und keine Skripte, steuer alles über Automationen in HA.
Wie schon gesagt, ich bin maximal gefrustet. Zumal mir der Fehler, sollte er schon länger bestanden haben, nicht aufgefallen ist. Hatte mich schon länger nicht mit der config von HA befasst. Meine Automationen liefen ja (Heizung über CCU3). Angefixt von Simon wollte ich mich jetzt im Urlaub mal eingehend mit dem Thema “Dashboard” beschäftigen. Falscher Fehler
Aber zum Thema: Ich habe in meinem Haus 7 TRV’s (Homematic IP) im Einsatz, alle einzeln angesteuert, keine Heizgruppen, für jedes Thermostat in der CCU ein Heizprofil angelegt. Läuft seit sechs Jahren ohne Probleme. Vor einem Jahr habe ich die CCU mit RaspberryMatic geflasht, weil ich dauernd Probleme mit den Original (Homematic) Updates hatte. Gleichzeitig mal Homematic (IP) local installiert (zum Anzeigen der Werte in HA). Dann bin ich leider aus Zeitgründen nicht weiter gekommen.
Aufgrund der Fehlersuche CCU auf Open CCU umgestellt, läuft. Homematic (IP) local durch Homematic (IP) local for Open CCU ersetzt. Läuft auch (Anzeige der Werte in Entitäten). Bis auf besagten Fehler…