Schöne Ostern. Über Nacht habe ich jetzt ein interessantes Phänomen. Ich verwende für die Raspberrymatic 3.81.5.20250326 und Home Assistant 2025.4.1 die Homematic(ip) 1.83.0 Integration. Lief alles wunderbar auch Helfer und Automationen. Jetzt aber in der Früh: HmIP-WRCD, bei diesem Taster scheint die untere Taste nicht mehr zu funktionieren die obere aber schon, auch wird das Display aktualisiert. Bei so ziemlich allen HMIP-WRC2 Tastern wird der lange Tastendruck nicht mehr erkannt. Allerdings habe ich dieses Problem auch in der Zentrale und nicht nur in HA. Kann hier die Integration einen Blödsinn verursachen? Die erste Annahme war die Raspberrymatic verursacht den Fehler deswegen habe ich ein Backup vom Vortag hochgeladen, es hat sich nichts verändert. Nach einer Weile erhielt ich in HA einen Ping/Pong Fehler deswegen habe ich auch die Integration gelöscht und neu installiert. Fehlermeldung gab es keine mehr, geändert hat sich aber auch nichts. Hatte schon mal hemand eine ähnliche Erfahrung?
Hast du in der ccu ein Programm angelegt das jeweils Tastendruck kurz/lang als Auslöser hat und sonst nichts weiter tut?
Wenn nicht, erstell eins, dann sollte es wieder gehen.
Ja hatte ich tatsächlich für den Taster mit E-Paper allerdings war das unverändert. Ich habe das aber vor dem Backup probiert ich probiere es später noch einmal. Was würde das ändern bzw. was ist dein Verdacht?
Dann kann das Problem nicht bei HA liegen. Da hat RaspberryMatic wohl ein Problem.
Es ist wohl so, dass die Tastendruckevents nur von der CCU erzeugt werden wenn die Tastendrücke von einem CCU-Programm abgefangen werden. Es reicht wohl das Programm einmal für jeden Tastendruck anzulegen (kann auch alles in das selbe Programm) und jeden Tastendruck einmal auszuführen. Danach kann das Programm in der CCU deaktiviert werden (nicht löschen!).
VG Jan
Klappt danke dir, das Programm hat das gelöst. Muss man erstmal darauf kommen