Raspberry3 und homaticIP-Geräte

Probleme mit der Raspberry und Homematic IP Geräten.

Habe mir vor ca. 3 Jahren eine Raspberry 3 zugelegt - CCU3 war zu diesem Zeitpunkt nicht lieferbar.

Mittels der R3 steure ich einige Homematic IP Komponenten (Heizungssteuerung- HmIP-etrv-b-2/ Heizkörperthermostat und HmIP-WTH-1/Wandthermost) verteilt über mehrere Räume.

Das funktionierte bis jetzt sehr gut.

Da ich noch in 2 Räumen im OG das alte Fs20 betreibe und ein Heizkörperthermostat defekt ist habe ich mir ein Set vom Homematic IP System gekauft. Leider gab es mit dem HmIP-etrv-b-2 /Heizkörperthermostat mechanische Probleme, so dass ich den Artikel WebUi-Oberfläche ausgelernt/gelöscht habe . Austauschgerät ist von elv unterwegs.

Mein Problem:

In der Geräteliste auf WebUi wird der Artikel nicht mehr angezeigt , aber über die Servicemeldung bekomme ich die Meldung, dass mit diesem Artikel die Gerätekommunikation gestört ist. Diese Meldung kann ich nicht löschen/ bestätigen . ( keine Änderung nach R3-Neustart bzw. Einspielung des Backup- vor Einlernen des neuen HmIP-Set)

Wie kann das passieren und was kann ich machen?

Hallo @Reinhard52

Gibt es eine Störung zur Verbindung zu HA?

Nein , Es gibt keine Verbinfungsstörung zur HA

Also jetzt habe ich mir deine Informationen mehrmals durchgelesen und komme da nicht wirklich überein was das sein kann.
Hast du vielleicht ein HA-Update gemacht und da hat sich was geändert?