das Problem scheint leider auch mit 1.78.1 weiter zu bestehen. Bin mit meinem Problem auf diesen Thread gestoßen und hatte mich schon gefreut eine passende Lösung gefunden zu haben. Nachdem ich das Update auf 1.78.1 durchgeführt habe, mein Home Assistant neugestartet, das Gerät (HmIP-eTRV-2 I9F) in Raspbarrymatic gelöscht und wieder neu angelernt habe, erscheint dies unter meinen Geräten weiterhin als Update/Unbekannt.
Was meint ihr, nochmal ne Fehlermeldung aufmachen? Oder kann es bei mir auch was anderes sein?
Hast du die Version denn manuell auf 1.78.1 geladen? Bei mir und vielen anderen hat das Update geholfen. Prüfe am besten nochmal die installierte Version.
Und schaue mal in den log ob du da Fehlermeldung bekommst.
Was genau meinst du mit manuell? Also mir ist aufgefallen, dass ich das AddOn nicht auf “automatische Updates” stehen hatte, habe dies aktiviert und dann das Update, was mir unter Einstellungen angezeigt wurde installiert.
Wie seid ihr denn nach dem Update mit den Geräten umgegangen, die vorher als unbekannt angezeigt wurden?
Du musst unter HACS auf das Homematic addon gehen und dann erneut herunterladen. Da kannst du dann die Version auswählen. Dort musst du 1.78.1 auswählen.
Danach Cache leeren oder gerät löschen und neu anlernen funktionieren beides.
Moin
Ich habe das gleiche Problem. Habe einen neuen Rollandentaster angelernt. In der Homematic ist dieser vorhanden und kann bedient werden. Im HA wird aber nur die Update Entetität angezeigt. Ich bei mit der HomeMatic Integration schon auf die 1.77 runter aber selbst da tritt keine Besserung auf. HA sowie die Zentrale mehrmals neu gestartet aber keine Chance.
Habe das Problem gelöst bekommen. Bin auf die Version 1.77. Homematic und HA mehrmals neu gestartet. Habe den Aktor aus der Homematic gelöscht und wieder alles neu gestartet. Dann neu angelernt und wieder Neustart. Jetzt ist er wieder vorhanden.
Probiere es mit im Webbrowser. Das soll die aktuelle Seite neu vom Server laden.
Bei Edge kannst Du über die Einstellungen>Datenschutz, Suche und Dienste>Browserdaten löschen die “Zwischengespeicherten Bilder und Daten” löschen. Das sollte auf alle Fälle funktionieren. Bei anderen Browser wird es ähnlich sein.