Homematic funktionen wie "on till 22:30" oder "on for Timer 120"

Hallo!

Ich habe eine Frage.

Ich habe Homematic / IP Garäte…

In meier FHEM Umgebung wenn ich Automationen erstellt habe konnte ich dem Homematic Gerät “sagen” das es bis zur einer Uhrzeit oder für eine gewisse Zeit eingeschaltet werden soll.

Also “on-till 22:45:00” oder “on-for-tomer 120”. Die Zeit oder der Timer wurde im Homematic Gerät eingerichtet und selbst wenn FHEM ausgefallen sein sollte sind die Geräte ausgegangen.

Gibt es solche Befehle im HA?

Guck dir mal die Aktion homematicip_local.switch_set_on_time bzw. homematicip_local.light_set_on_time.

Natürlich vorausgesetzt du benutzt die custom Integration.

Habe keine Homematic Geräte die das unterstützen und kann es deswegen nicht testen.

LG
Tobi

1 „Gefällt mir“

Ach sooo funktioniert das! Man wählt nicht die Entität/das Gerät sondern die Funktion HMIPLocal…und dann das Gerät. Vielen Dank!

Guten Morgen!

Hmmm… Vielleicht doch nicht ganz klar…

Was bedeutet dieses “Muss von einem Switch.turn_on gefolgt werden”?

:pencil2: by tarag: Beiträge zusammengeführt

Timer kann man über die Helfer erstellen und dann nutzen.
Und “On until 10:30” ist doch das gleiche wie “off at 10:30”, oder nicht?

Nach der ‘Aktion’ homematicip_local.switch_set_on_time folgt eine zweite ‘Aktion’ zum Einschalten des switch. Erst wird die zeit gesetzt, dann eingeschaltet.

Ich weiß nicht ob wir vom gleichen sprechen…

Der Timer den ich miene wird im Homematic Gerät gesetzt! Dann ist HA außen vor und wenns mal mit HA schief geht geht der Homematic schalter trozdem aus…

Ach ja, verstehe, mit dem ersten kommando wird dem HM Aktor gesagt was er wann machen soll. einschalten muss ich ihn dann schon noch… Okay! gechnallt!

Danke

2 „Gefällt mir“