ich steige derzeit von FHEM auf HA um und komme auch schon ganz gut klar. In der FHEM Umgebung hatte ich eine Menge an Homematic Geräten (kein IP) die ich mit einer CCU3 verbunden habe und so mit HA steuern kann. Das funktioniert eigentlich (!) ganz gut, aber:
In FHEM konnte ich einem Homematic-Gerät den Befehl “on-for-timer” übergeben. D.h. ich habe dem Gerät z.B. 600sek übergeben, und das Homematic Gerät hat die 600sek (10Min) selbsständig runter gezählt und dann den Schalter wieder geschlossen.
Das hatte den Vorteil, dass wenn innerhalb der 600Sek die Funkverbindung abgebrochen ist, der Aktor nicht endlos an war. Bei Licht ist das das noch zu verkraften, aber ich habe eine sehr umfangreiche Beregnungsanlage und wenn hier dann endlos bewässert wird, weil HA den Aktor nicht mehr beenden kann, dann ist das nicht lustig. Das hatte ich vor 2 Tagen mit einem Beregnungskreis.
Habt Ihr eine Lösung - oder gibt es vielleicht den “on-for-timer” Befehl?
Und mal so nebenbei und offtopic, falls es dir noch nicht aufgefallen ist…
Im FHEM, wenn du mit DOIF gearbeitet hast wurden die befehle ja im normalfall “parallel” ausgeführt… Zumindest im ms Bereich nacheinander.
Wenn du das im HA haben willst musst du im DANN (im ausführenden Teil) musst du einen Baustein einfügen der die dinge “Parallel” ausführt sonst kommt es zu verzögerungen…
Ich habe mir den Beitrag mal angesehen und folgende Fragen:
Wenn ich dem Geräte über die Aktion eine Dauer mitgebe und dann starte, ist die Dauer fix? Ich wollte nämlich eigentlich über einen Helper eine einstellbare Dauer mitgeben.
Und: Ich habe meinen Beregnungsablauf in Node Red aufgebaut. Kann ich da auch die Aktin “on-for-timer” übergeben?