Hallo zusammen,
ich bekomme es nicht hin, ein Treppenhauslicht zu realisieren.
Was soll passieren:
Ein Bewegungsmelder (BWM) schaltet ein HomeMatic-Gerät für 1h ein.
Erfolgt innerhalb dieser Stunde eine neue Bewegung, soll ab diesem Moment die 1h des HM Schalters neu gelten - dabei soll er nicht kurz ausgehen.
Wie halt ein Treppenlicht: Das Licht geht an für einen Moment, drücke ich innerhalb dieser Leuchtzeit den Taster erneut, wird die Lampe wieder für die gleiche Zeit ab jetzt anbleiben.
Meine Lösungsansätze:
Interner Gerätetimer
Der HM-Schalter hat solch eine Funktion eingebaut.
Diese ist aber nur für den Taster am Gerät.
Delay in den Automationen:
Geht - aber nur einmalig. Also kein Retriggern.
=> Kommt ein zweiter Trigger innerhalb dieser Zeit, wird das vom HomeAssistant bewusst ignoriert: “Stopped because only a single execution is allowed…”.
Wie hatte ich das bisher gelöst?
Mit einem HM Bewegungsmelder, der den HM Schalter direkt die Anweisung gab: bleib an für x Minuten. Der HM Schalter zeigt das durch eine blinkende LED an.
=> Es wurde also KEIN Aus-Signal von der Zentrale gesendet. Das macht der Schalter von alleine.
=> Hintergrund: Dieser BWM soll einem anderen “nicht HM Gerät” weichen. Der HM-Schalter bleibt.
Interne Timerfunktion setzen - aber wie?
Das gleiche müsste ja auch bei einem Shelly sein. Wenn das ein Gerät selber kann, finde ich es nicht glücklich, wenn HomeAssistant das übernimmt.
Irgendwo fand ich was von wegen On_Time: oder so ähnlich. Finde es aber nicht mehr.
Ich weiß dann auch nicht, wo ich es einsetzen müsste. Config-yaml, automation.yaml…?
Da ich bestimmt nicht der erste sein kann, der das wünscht, hoffe ich, dass ich nur die Lösung überlesen habe.
Hier unter diesem Link Bewässerung für 2 Stunden einschalten
fand ich nicht die Beschreibung, obwohl es schon in die Richtung geht.
Danke im Voraus für Eure Hilfe.
Micha