ich bin neu hier im Forum und gehe meine ersten Schritte mit einem Raspberry Pi5, HomeAssistant und der Integration eines HmIP-BROLL. Weiteres soll bei Erfolg hinzukommen. Allerdings scheitere ich jetzt schon an der gefühlt einfachsten Sache und hoffe hier richtig zu sein und suche um Rat.
Was habe ich gemacht:
HmIP-BOLL angelernt
HmIP-BOLL in RaspberryMatic über den Menüpunkt <Programme und Zentralenverknüpfung> aktiviert", damit er in HA sichtbar ist
Danacht verschiedenen Automatisierung in HA erstellt und eine wenig herumgespielt um das System kennenzulernen
Mein Problem:
Obwohl ich alle Automatisierungen über den HmIP-BROLL (kurz-, langtast, u.s.w.) in HA deaktiviert habe und auch explizit keine Programme in RaspberryMatic erstellt habe, kann ich den Rolladen immer noch über den HmIP-BROLL ansteuern und stoppen. Das Deaktivieren der Checkboxen im Raspberrymatic “activ” und “bedienbar” helfen auch nicht weiter. Änderungen jeweils gespeichert und HA neu gestartet auch nicht. Ich bin ratlos.
Fragen:
Ist das normal?
Wenn ja: Warum und kann man das deaktivieren, das nur die Automatisierung der HA aktiv sind (sofern man sie nicht explizit deaktiviert hat)?
Über Hilfe bei meinen ersten Gehversuchen würde ich mich sehr freuen.
Grüße
Thorsten
Ja, das ist (aus meiner Sicht) alles normal.
Wenn ich einen “Rollladenaktor für Markenschalter” kaufe, will ich den in der Regel auch damit bedienen können, sonst hätte ich ja einen “Rollladenaktor Unterputz, HmIP-FROLL” gekauft.
Du könntest die Nase, die in das Loch in der Mitte (da sitzen die beiden Microschalter) abzwicken, dann ist er nicht mehr vor Ort bedienbar.
PS: Deinen Ansatz die RaspberryMatic nur als “Gateway” zu nutzen verwende ich auch so bei mir. Alle Automatisierungen sind auch bei mir in HA.
TU DAS BITTE AUF KEINEN FALL!
Du kannst in der RaspberryMatic unter “Direktverknüpfungen” die Direktverknüpfungen der Tastwippen mit dem Schaltaktorkanal 4 einfach löschen.
Die sind standardmäßig eingerichtet, lassen sich so aber deaktivieren.
Ich kaufe mir einen BROLL und lerne ihn an keiner Zentrale an! Das ergibt für mich keinen Sinn. Dann kaufe ich mir einen ‘dummen’ Rolloschalter, kostet die Hälfte.
Dieser Satz bezog sich auch eher auf die Verwunderung von ThorstenL, daß man mit einem Hardware-Schalter (BROLL) den Rollo bedienen kann obwohl alle Programme deaktiviert sind.
Diese Direktverknüpfungen sind eine der großen Stärken von HMIP. Diese funktionieren ohne Zentrale direkt von Gerät zu Gerät. Du kannst auch z.B. einen Batterie-Funktaster mit dem BROLL direktverknüpfen. Fällt die Zentrale aus, funktioniert das trotzdem.
Da von “sinnlos” zu sprechen finde ich nicht gerechtfertigt.
vielen Dank für Eure hilfreichen und schnellen Antworten! Den Unterschied zwischen HmIP-BROLL und der Kombination HmIP-BRC mit HmIP-FROLL ist mit nun klar geworden. Dass der HmIP-BROLL auch ohne RaspberryMatic/CCU3 funktioniert war auch eine Entscheidung, genau diesen zu kaufen.
@miami: Meine Absicht war nicht, den HmIP-BROLL zu öffnen und elektrisch zu manipulieren, sondern anderweitig zu konfigurieren. So kurz nach dem Kauf möchte ich die Garantie nicht schon verwirken. Ich habe ja noch keine Erfahrung, wie es mit der standfestig der Komponenten bestellt ist. Dennoch interessant zu wissen.
@Macello: Meine Versuch/Test war, die “interen” Steuerung des HmIP-BROLL mit einer anderen Logik über die des RaspberryMatic zu überschreiben (z.B. den langen Tastendruck deaktivieren und für eine völlig andere Automatisierung zu nutzen.
@Janniboy: Das war genau das, was ich gesucht aber nicht gefunden hatte. Die “Direktverknüpfungen” kann ich scheinbar nur löschen und nicht nur deaktivieren. Ein Wiederherstellen ist dann wohl eher aufwändig/kompliziert oder durch zurücksetzen in den Werkszustand möglich.