ich sitze gerade hier und übertrage von meinem Homematic Access Point die Geräte auf das Home Assistant Addon Raspberrymatic.
Ich habe nun das Problem, dass ich die Wohnzimmer nicht richtig steuern kann, das liegt daran, dass ich zwischen Motor und Aktor Relais nutze, da der Motor der 5m Langen Rolllade 6A zieht.
Beim Access-Point haben wir dieses “Problem” damit gelöst, dass wir die “automatische Erkennung der Endposition” ausgeschaltet haben. Jedoch hat diese Option bei RaspberryMatic keinen Effekt. Die Rolllade fährt nur bis etwa die hälft runter, dann bleibt sie stehen und gibt an sie wäre geschlossen.
Ja, die sind richtig eingestellt. Dennoch verhalten sich die Rollladen trotz ausgeschaltet Erkennung der Endposition analog tum verhalten am Access Point wenn besagte Option eingeschaltet ist.
Fur mich sieht es wie ein Bug in Raspberrymatic aus. Verbinde ich die Aktoren wieder mit dem AP dann verhalten sie sich wie sie sollen und bisher auch taten.
Als ob Raspberrymatic diese Option nicht an den aktor weiter gibt
Hast Du bei dem verwendeten Benutzer unter Einstellungen>Benutzerverwaltung>“Benutzername”>Bearbeiten den Modus vereinfachte Verknüpfungskonfiguration deaktiviert?
Dann werden weitere Einstellmöglichkeiten angezeigt.
@deladusde Nimm mal die Fahrzeiten raus und schau ob der Motor bis zu seinen Endpunkten fährt. Gegebenfalls neu einstellen.
Dann die Fahrzeiten neu stoppen und eingeben.
Oder mal die Fahrzeiten verstellen und schauen ob der Rollo länger oder kürzer fährt.
Es liegt nicht an den Fahrzeiten - egal ob ich die auf 20sek oder 90sek stelle, die Rollladen bleibt immer EXAKT an der selben Position stehen.
Aber noch mal im Detail: Der Aktor steuert nicht direkt den Motor, sondern für Hoch und Runter je ein Relais, dieses schaltet dann den Rollladenmotor. Da die Last an den Relais anliegt und nicht an dem Aktor, denkt dieser, die Rollladen ist unten. (sie zeigt in Raspberrymatic auch dann geschlossen an). Deshalb gibt es die Funktion “automatische Erkennung der Endposition” der Aktor sollte hier dann die fehlende Last nicht als"endposition fehlinterpretieren.
Hier mal zum Verständnis ein Screenshot aus der HmIP App:
Die ‘Automatische Erkennung der Endposition’ muß bei dir ausgeschaltet sein. Hier ein Auszug aus dem Handbuch:
(deaktivieren sie diese Funktion, falls sie mit Hilfe des Gerätes ein Trennrelais schalten).
Wenn die Laufzeit verändert wird, muß der Rollo einmal bis in den Endanschlag laufen.
Ich verstehe nicht was das bewirken soll, mit der AP funktioniert es ja wie gewollt alao kommt Hmip damit zurecht. Selbe einstellung funktioniert mit Raspberrymatic nicht…
Um sicher zu gehen, daß oberer und unterer Endpunkt funktionieren.
Wenn das passt, dann würde ich den BROLL aus RaspberryMatic löschen und 2-3 mal einen Werksresett am BROLL machen. Um sicher zu gehen das keine alten Daten vom AP mehr im BROLL sind.
Jetzt sollte sich der Rollo mit dem BROLL komplett hoch und runter bewegen lassen (er funktioniert auch ohne Zentrale).
Wenn auch das passt, dann den BROLL an RaspberryMatic anlernen und nur die Fahrzeiten eingeben.
Das währe meine Vorgehensweise.
Oder schau mal im Homematic Forum.
Ich habe parallel einm al mit Homematic Forum nachgefragt, ich habe hier nun noch einen Ansatz den ich testen kann, werde hier auch berichten ob es geklappt hat und dann werde ich auch näher erklären was es war, wenn es geklappt hat.
ich habe es nun geschafft, dass die Rollladen mit RaspberryMatic mit den Trennrelais korrekt steuert…
Und zwar ist mir aufgefallen, dass im AP es die Option “Ausgleich für Verzögerung des Motorstarts” gibt, die wir auf 1 Sek. gestellt hatten. Im Raspberrymatic gibt es eine ähnlich bezeichnete Option “Kompensation der Motoreinschaltverzögerung” im Gegensatz zum AP konnte man diese auf “automatisch ermitteln” stellen und standardmäßig war dies auch aktiviert. Ich habe diese Option nun abgeschaltet und den Wert auf 1 Sekunde gestellt. danach lief es einwandfrei!