Homematic Autmatisierungen: Wo?

Hallo,
ich bin noch relativ neu beim Home Assistant und teste im Moment noch so einiges. Ich betreibe schon seit längerem Homematic mittels einer RaspberryMatic. Das lässt sich ja auch soweit gut in HA einbinden. Jetzt stellt sich mir akut die Frage, wo ich die Automatisierungen anlege. In HA (da sehe ich im Moment den Vorteil, dass alles an einer Stelle ist) oder es in Homematic lassen?

Idealerweise alles an einer zentralen Stelle. Ansonsten verliert Du den Überblick.
Und dann wunderst man sich warum die Lampe ständig alleine angeht. :wink:

Da vermutlich nicht nur Homematic Geräte zum Einsatz kommen oder zum Einsatz kommenden werden. Ist die Antwort, Home Assistant.

Gruß
Osorkon

Hallo Osorkon,

vielen Dank schon einmal für die Antwort. War/bin nur etwas skeptisch ob es alles zuverlässig läuft im HA über die verschiedenen Systeme hinweg. Habe neben Homematic, Homematic IP auch noch Homekit, Zigbee, Smartlife, Meross, WLED usw. am Start.
Dann werde ich mal nach und nach alles nach HA migrieren.

Bis bald

Jens

Ich hab meine komplette Heizungssteuerung über HomematicIP komplette in RaspberryMatic angelegt und der läuft getrennt vom HA auf einer eigenen Promox-VM und ich habe auch keinerlei Grund, da was dran zu ändern.
Im Gegenteil, die ganze Heizungssteuerung mit BetterThermostat in HA usw. war gruselig, hab ich alles wieder rausgeworfen