HA und HomematicIP Wo Programme laufen lassen?

Hallo,

ich habe eine grundsätzliche Frage und hätte gerne eure Meinungen dazu:
Ich habe ein HomematicIP System über Raspberrymatic laufen. Diese steuert Licht, Heizung und die Beschattung, etc.
Vor kurzem ist nun Homeassistant dazugekommen und habe HmIP intergriert.
Im Moment ist HmIP in HA nur integriert, was heisst das alle Direktveknüpfungen etc auf Raspberrymatic laufen.
Nun würde ich gerne z.B. Die Beschattung abhängig von vom Wetter, Sonnenstand, Zeit steuern. Das lässt sich in beiden Systemen realisieren.

Ich hätte gerne eure Meinung zu folgenden Überlegungen:
Ist es sinnvoll die komplette Steuereung auf HA zu übertragen und Raspberrymatic nur als “Bridge” zu benutzen?
Alle Direktveknüpfungen auf RM belassen und die Beschattungssteuerung über HA?
Oder alles über RM realisieren und HA was Steuerung betrifft aussen vor lassen?

Vielen Dank
Mandori

Herzlich Willkommen, Mandori.

Ich habe ein ähnliches Setup wie du. Ich habe alle Direktverknüpfungen in Homematic gelassen, weil das super zuverlässig läuft und eben auch dann, wenn der Server mal down ist.
Das was HM nicht kann, habe ich in HA gebaut.

Viele Grüße
Heiko

Willkommen im Forum
Auch ich habe ein ähnliches Setup. Direktverknüpfungen, die Rolladen Steuerung und die Alarmanlage habe ich in RaspberryMatic. Nur zum Mischen von Geräten kommt HA zum Einsatz. Z.B. schalte ich mit der Homematic Fernbedienung auch die Außenbeleuchtung (Zigbee), diese Automatisierung läuft in HA.

Danke für die nette Aufnahme und die Antworten!

Ich werde es jetzt genauso halten wie ihr und alles mit HmIP in Raspberrymatic belassen. Der Rest und Mischaktionen dann in HA.

Vielen dank nochmal

Ich bin zwar neu im Bereich von HA plane allerdings den Großteil der Steuerungen und Verknüpfungen nach HA zu bringen. lediglich die Heizprofile sollen am Ende noch in der Homematic hinterlegt sein.

Gruß Chris