Homekit übertragen zum Dashboard von Homeassistent

Hallo Zusammen,

Folgendes Problem habe ich, mein Ziel mit Homeassistent ist es das die Geräte die jetzt schon in Apple Home eingepflegt habe auch in Homeassistent zu sehen sind. Ist dies irgendwie möglich und besteht da bei mir ein Denkfehler. Im Dashboard sollen dann Lampen und Thermostate auftauchen die ich auch in der Home App von Apple sehe.

Vielen Dank für Antworten.

Um Ihre in der Apple Home App eingerichteten Geräte in Home Assistant anzuzeigen, können Sie die HomeKit-Integration verwenden. Home Assistant hat eine integrierte Unterstützung für HomeKit, die es ermöglicht, HomeKit-fähige Geräte in Home Assistant zu importieren und zu steuern.

Hier ist eine allgemeine Anleitung, wie Sie vorgehen könnten:

1. Stellen Sie sicher, dass Ihr Home Assistant-System ordnungsgemäß eingerichtet und konfiguriert ist und dass Sie über Administratorzugriff verfügen.
  2. Öffnen Sie die Home Assistant-Oberfläche und gehen Sie zu den Einstellungen.
  3. Wählen Sie “Integrationen” und dann “Integration hinzufügen”.
  4. Suchen Sie nach “HomeKit” und wählen Sie es aus.
  5. Folgen Sie den Anweisungen, um HomeKit-Geräte zu Ihrem Home Assistant hinzuzufügen. Möglicherweise müssen Sie einen Code eingeben, der auf dem Gerät oder in dessen Dokumentation zu finden ist.
  6. Nach erfolgreicher Einrichtung sollten die HomeKit-Geräte in Ihrem Home Assistant-Dashboard erscheinen und steuerbar sein.

Bitte beachten Sie, dass nicht alle Geräte, die in der Apple Home App verfügbar sind, kompatibel mit Home Assistant sind. Die Kompatibilität hängt von den spezifischen Geräten und deren Herstellern ab.

Es ist auch möglich, dass Sie eine zusätzliche Software oder ein Plugin benötigen, um eine bessere Kompatibilität und Funktionalität zu erreichen. Zum Beispiel gibt es Homebridge, eine leichte NodeJS-Server, der nicht zertifizierte HomeKit-Geräte in Ihr Apple HomeKit-Netzwerk einbinden kann.

Bitte prüfen Sie die Dokumentation von Home Assistant und die spezifischen Anleitungen für Ihre Geräte, um eine reibungslose Integration zu gewährleisten.

Viele/alle/einige? HomeKit Geräte können nicht 2-mal gepaired werden (z. B. HomeKit und Home Assistant), sondern nur immer mit einem.
Um sie sowohl in HomeKit und Home Assistant bedienen zu können, müssen diese aus HomeKit gelöscht werden und können dann in Home Assistant angelernt werden. Danach können sie von Home Assistant nach HomeKit “übergeben” werden. Dafür gibt es 2 Optionen, die @simon42 beide schön in einem Video erklärt.

1 „Gefällt mir“

Nächste Woche erscheint dazu (HomeKit Controller) übrigens noch ein komplett eigenes Video :raised_hands:

1 „Gefällt mir“

Super Danke euch für eure Antworten.