HomeKit Integration

Hallo Freunde,

ich habe jetzt mehrere Videos und Texte gesehen zur Einrichtung von HomeKit und HomeAssistant.
Ich komme aber überhaupt nicht weiter bzw verstehe nicht richtig wie das läuft…

Mein Problem:

Ich habe ein komplett bestehendes Apple HomeKit.
Dort nutze ich auch Produkte von Eve wie Thermostate, Steckdosen und Eve Weather.
Durch Videos habe ich nur immer gesehen wie Geräte von HomeAssistant in Apple Home übertragen werden durch zb die Integration von Apple HomeKit.

Aber ist es dann also nicht möglich zu sagen das ich aus HomeKit die Eve Produkte in HomeAssistant sehen möchte und mehr nicht?

So wie ich das jetzt mitbekommen habe müsste ich ja eig mein ganzes HomeKit aufgeben, alles in HomeAssistant einrichten und könnte dann höchstens das alles nur wieder dann in HomeKit integrieren.
Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Danke für Hilfe (:

Da hast du ein Denkfehler drinnen. Es gibt doch auch den HomeKit Controller oder so ähnlich, damit bekommst du die Apple Home Geräte in HA

1 „Gefällt mir“

HomeKit Geräte kennen nur einen Herrn. Also entweder verwendest Du die Home APP. Oder Du integriert sie über die HomeKit Schnittstelle, sprich Home Device Integration In Home Assistant.
Aus Home Assistant heraus kannst Du dann alle Geräte über die die HomeKit Bridge Integration als ob es HomeKit Geräte wären in HomeKit integrieren.

Für Bluetooth HomeKit Geräte braucht Dein Home Assistant Server Bluetooth.

Bei Matter Geräten sehe es anders aus, diese kannst Du mit mehreren Matter Zentralen gleichzeitig paaren.
Schaue mal welche Deiner EVE Geräte Matter fähig sind, wenn diese schon älter sind, wahrscheinlich keins davon.

Gruß
Osorkon

alles klar vielen dank für die Zusammenfassung. Hab mir jetzt noch den Adapter bestellt und werden dann alles über Home Assistant neu anlegen.