ich habe mir relativ neu einen HomeAssistant für meinen Stromverbrauch + PV eingerichtet.
Da ich in Zukunft noch etwas mehr damit machen möchte, stellt sich mir die Frage ob ich mein bestehendes System ebenfalls eingebunden bekomme. Das ist folgend aufgebaut:
KNX für Schalter / Lampen / teils Steckdosen
HKNX Bridge um von KNX ins Apple HomeKit zu kommen
im HomeKit sind noch mehrere Devices (Steckdosen / Thermostate / TV / Lautsprecher )
Steuerung über HomeKit wie bisher soll weiterhin bestehen bleiben
Ist es möglich das komplette bestehende Universum einzubinden und dann auch zu Steuern?
Meine Recherche bisher sagt nein. Entweder neu aufsetzen und von HomeAssistant zu HomeKit durchreichen oder seinlassen.
Eigentlich wird in Verbindung mit HomeKit anders herum ein Schuh draus. Du bindest die betreffenden Geräte mit den jeweiligen Integrationen in HA ein und nutzt dann die HomeKit Bridge Integration, um sie in Apple Home einzubinden.
Um welche Geräte handelt es sich denn genau, die aktuell in HomeKit eingebunden sind?
Das ist ja das, was hkknx bereits macht. Da hier schon alle Adressen zugeordnet sind und dann ins HomeKit eingebunden sind. Klar könnte man jetzt alles manuell neu machen, aber wenn es doch schon im HKKNX vorhanden ist, war die Frage, ob man es nicht direkt von HKKNX übernehmen kann.