HomeKit, Matter Server, Matter Hub - wie mache ich jetzt weiter?

Hallo allerseits,

eine der ersten Integrationen, die ich mir damals installiert habe, war die HomeKit-Integration, war alles soweit in Ordnung, ich kann mit Siri meinen Kram steuern und die bessere Hälfte kommt damit klar - soweit alles gut.

Seit kurzem ist Matter bei mir ein Thema, weil ich mir einen Schwung IKEA-Sensoren geholt habe, die laufen nun über den Matter Server und hardwareseitig über den SMLight SLZB-07. Außerdem bringt der Matter Hub inzwischen bei mir ein paar Zigbee-Geräte in die Matter-Welt.

Jetzt meine Frage: Mit dem Matter Hub kann ich ja prinzipiell jede Entität nach Matter bringen - ich setze einfach ein Label, dass er sie verarbeiten soll und gut ist. Da bei meiner HomeKit-Installation aktuell etwas Chaos ist und ich das Ganze nochmals sauber aufsetzen will stellt sich mir die Frage, ob ich die HomeKit-Integration überhaupt noch brauche - kann ich das nicht alles inzwischen mit dem Matter Hub machen? Oder fange ich mir irgendeinen Nachteil ein, wenn ich die HomeKit-Integration rausschmeiße?

Schon vorab vielen Dank für Eure ernst gemeinten Ratschläge.

Deine Frage, ob du Homekit brauchst oder rausschmeißen kannst, kann man ohne Kenntnis aller derzeit mit Homekit verbundenen Geräte nicht beantworten.

Mein VELUX App Control KIG 300 geht z.B. nur mit Homekit.