Fragen eines Neueinsteigers

Hallo zusammen,

ich bin Christian aus dem schönen Münsterland. Seit längerer Zeit betreibe ich ein kleines Smarthome mit Geräten von Aqara, Philips Hue, Ikea und den sonstigen üblichen Verdächtigen. Die Steuerung erfolgt über Apple (iPhone, iPad, HomePod mini und Apple TV sind vorhanden). Automationen erstelle ich, soweit möglich, auch darüber. Ansonsten über Controller für HomeKit.

Den Umstieg auf HA traue ich mir grundsätzlich zu. Geplant ist ein Intel NUC. Allerdings schwirren mir immer wieder ein paar Fragen durch den Kopf, die ich jetzt hier mal loswerden möchte. Habe ich es richtig verstanden, dass ich sowohl für Zigbee als auch für Matter over thread getrennte Antennen benötige? Falls ja, würde ich mich über Empfehlungen freuen. Noch etwas zum praktischen: Die bereits installierten Geräte werden ja in HA übernommen. Kann ich die Automationen auch zunächst noch über Apple laufen lassen? Automationen, die ich auf HA übernehme, sollte ich natürlich in Apple deaktivieren, richtig? Muss ich die Schalter, Steckdosen usw. dann nach und nach in Apple löschen? Okay, ziemlich viele Fragen für den Anfang, aber vielleicht kann ja der ein oder andere ein paar Fragezeichen bei mir löschen.

Ich danke für euer Verständnis und freue mich auf eure Kommentare.

LG woesti

Als ZigBee Koordinator wie auch für Thread, kannst Du z.B. jeweils einen ZBT-2 verwenden.

Nutzt Du bereits Matter over Thread mit Apple zusammen. Also Apple TV und oder HomePods als Thread Border Router, braucht’s Du unter Home Assistant keine zusätzlichen OTBR. Du kannst das Apple Thread Netzwerk als bevorzugtes Netzwerk in Home Assistant verwenden.

HomeKit Geräte lassen sich nur mit einem Herrn koppeln. Also Home App oder Home Assistant.
Ich würde dies mit Home Assistant koppeln und dann per HomeKit Integration an Apple weiter gegeben.

Matter Geräte kannst Du gleichzeitig mit mehreren Zentralen parallel nutzen. In der Home App einfach Kopplungsmodus in den Geräteeinstellungen aktivieren und diesen Code in Home Assistant verwenden.

Automationen natürlich nur an einer Stelle. Ich persönlich bevorzuge Home Assistant. In HomeKit, kann man ja nicht wirklich von Automationen sprechen.

Gruß Osorkon

2 „Gefällt mir“

Hallo, ich bin Roger aus Krefeld,
wie Du habe ich mein Home ganz viel mit Smart-Home-Geräten bestückt und musste mehrere Clouds mit unterschiedlichen Apps benutzen. Alexa hatte die diversen Funktionen bedient und mit Matter wurde es etwas bequemer.
Aber schnell lernte ich, das Matter eine Krücke ist, es werden nur diverse Clouds synchronisiert.

Auf der Suche nach einer Lösung wirklich ein intelligentes Home zu bekommen und nicht in einer Cloud gefangen zu sein habe ich HA entdeckt.

Raspberry Pi5 gekauft, HA installiert, was keinerlei Kenntnisse verlangt und einen SONOFF Zigbee Gateway, ZBDongle-E 3.0 USB Dongle Plus dazu angeschlossen.

Nach dem Erststart waren fast alle meine Geräte erkannt die in diversen Apps unterwegs war.

Zigbee-Geräte habe ich dann nach und nach aus der Cloud raus genommen und in wenigen Sekunden in HA über Zigbee2MQTT eingebunden. (diese Möglichkeit kennt die meisten Zigbee-Geräte) Vielen Geräten konnten dann sogar mehr Funktionen zugewiesen werden, als in der alten App-Version.

Also ich kann nur dazu raten, alles nach und nach aus der Cloud raus zu nehmen und damit auf alle Apps zu verzichten. Mit Tailscale baust Du ein VPN zu Deinem HA-Server auf und kannst weltweit drauf zugreifen.

1 „Gefällt mir“