Alte EVE Produkte in Homeassistant einbinden

Hey,

ich verwende ein paar ältere Produkte von Eve. Darunter Thermostate V2.0.1 und Steckdosen V1.2.9. Da ich gerne alle Automationen über Homeassistant laufen lassen würde, müssten diese Geräte nun integriert werden. Homepods der ersten Gen. habe ich auch zur verfügung. Diese scheinen allerdings noch kein Threads zu unterstützen. Allerdings weiß ich auch nicht, ob meine alten Steckdosen das können. Die Homepods werden mir in der Übersichtsseite Geräte & Dienste angezeigt. Ich hatte nun die Hoffnung, dass ich somit evtl. die Homepods wie aktuell auch als Steuerzentrale nutzen kann. Dies scheint aber nicht der Fall zu sein.

Gibt es eine Möglichkeit die Eve Geräte in Homeassistant rein zu bekommen?

Wenn es sich um keine Matter over Thread Geräte handelt, sondern um HomeKit (Bluetooth) dann kannst Du diese versuchen als HomeKit Gerät über die HomeKit Geräte in Home Assistant zu integrieren. Bluetooth am Home Assistant vorausgesetzt.

Da HomeKit Geräte nur einen Herren haben können. Musst Du diese zuerst in der Home App löschen um sie in Home Assistant integrieren zu können.

Gruß Osorkon

Danke für die Info. Dann schau ich mal nach einem BT Stick und werde es so einmal versuchen