HomeAssistent Server nicht erreichbar

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu im HA-Bereich.
Ich habe mein HA-OS auf einer VM auf einer LinuxMint Partition laufen.

Bin ich auf dem Linux, kann ich den HA-Server über die Standard local Adresse aufrufen. Ausserdem kann ich die VM mit Ihrer entsprechenden IP auch anpingen. Das funktioniert.

Nehme ich nun einen weiteren Laptop oder SmartPhone komme ich weder über die local Adresse auf den HA-Server, noch kann ich die VM mit Ihrer IP anpingen.

So richtig ist der Fehler nicht ersichtlich. Das HA-OS ruft Daten meiner Geräte ab und steuert diese bereits. Also ist eine Verbindung vorhanden. Irgendwie.

Vielen Dank für eure mithilfe.
Beste Grüße
Tobias.

Vom Host kommst du also auf deinen HA, von außerhalb des Hosts nicht. Das klingt so nach einem Firewall-Problem. Hast du evtl. auf deinem Host ufw installiert? Findest du schnell mittels sudo ufw status verbose herraus. Oder eine andere Firewall in deinem Netzwerk?

Moin,

und willkommen im Forum.

Wenn Du den Rechner nur zur Virtualisierung nutzt, dann wäre ein Unraid, oder Proxmox besser geeignet, das nur mal meine persönliche Meinung.

Dann wurde es ja gerade, wo ich schreibe schon geschrieben, ist in Mint eine personal Firewall aktiv?
Welches Netzwerk setzt Du in der VM ein, ich glaube da gibt es

• host
  • bridged

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Hierbei bekomme ich die Meldung “Inaktiv”

Das Netzwerk der VM läuft im bridge Modus.

Mich würde mal interessieren womit? Nutzt Du dafür z.B. VirtualBox oder wie und womit hast Du die Virtualisierung unter Mint umgesetzt?

Die nächste Frage wäre dann wie es mit den IPs und den IP-Bereichen aussieht. D.h. befindet sich die HA VM im gleichen IP-Bereich wie auch der Client (Laptop, Smartphone) mit dem der Zugriff nicht funktioniert?

D.h. ein paar mehr Infos zur Installation und Aufbau der VM wären ggf. hilfreich.

VG Jim

Ich versuch einmal meinen Aufbau zu erläutern.