Ist der Rechner nur ein paar Minuten nicht erreichbar, oder bleibt er dann offline? Lokale IP Adresse oder extern
Nein bei mir ist der dann auch nach mehreren Stunden nicht erreichbar. Es wäre Mal interessant zu sehen ob die Probleme auch auf einem Port als dem Standard 8123 bestehen.
Wird denn die App über die Interne IP aus dem Lan aufgerufen oder über VPN?
Im Heim WLAN bei Störung nicht erreichbar, per VPN nicht erreichbar.
Ist die App auch so eingestellt, dass du im WLan auch die Interne IP benutzt?
Keine Ahnung.
Homeassistent url http://192.168.178.39:8123
Interne verbindungs url:
Komisch ist das der Ausfall überwiegend Nachts erfolgt, und über 2 verschiedene Hardware Plattformen
Ich habe auch versucht auf BIOS Ebene die Energie Einstellungen zu verändern. Kein Effekt
by HarryP: Zusammenführung Mehrfachpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Hast Du mal überprüft ob vieleicht die IP Adresse doppelt vergeben wurde?
Irgendein Gerät das die IP von HA benutzt?
Hatte ich auch schon mal.
Router prüfen!
Nein nicht doppelt vergeben. Da würde die Fritzbox meckern.
Meine Frizbox hatte da nicht gemeckert!
Besonder bei Geräten mit statistischer Adresse.
Aber auch der DHCP der Frritz kann misst bauen.
Hast du jetzt das HA Log mal bei den relevanten Zeiten durchsucht?
Nein bisher nicht. Ich müsste micht da einarbeiten. Die log wird nach dem harten Neustart gelöscht.
Einstellungen- System - Protokolle- Core
Kann man das löschen verhindern?
Auf einer anderen Seiten schrieb jemand das man erst eine Automatisierung bauen muss die das Löschen verhindert ?
Also lt KI wird ein file home-assistant.log.1 erstellt das das letzte Logfile ist
Warum harter Neustart dachte nach kurzer Zeit wieder erreichbar?
Hast du eigentlich Monitor und Tastatur an der Maschiene zur überwachung usw.
Hast Du die Hardware selber schon geprüft?
Selftest, Test Arbeitsspeicher usw.?
Hast du USB Geräte auser Tastatur und Maus.
Wenn ja teste mal ohne diese!
Moin,
mir ist in letzter Zeit auch aufgefallen, daß HA vom Smartphone gelegentlich nicht erreichbar ist, wohl aber über den Laptop. Da hat bisher aber immer (oder nur) ein Neustart des Smartphone geholfen. Eventuell liegt es also an der Companion App?
Die home-assistant.log.1 habe Ich per samba leider nicht gefunden. Wo soll denn die Datei liegen? Oder liegt die KI Falsch? home-assistant.log.fault liegt in der oberen Ebene. Harter Neustart weil die Oberfläche gar nicht mehr erreicbar ist
Ich hatte dasselbe Problem. HA unter Win 11 mit Oracle VBox. Am Rechner waren mehrere Programme installiert, diese habe ich nach und nach deinstalliert und als ich von Iobit den Uninstaller deinstalliert habe, habe ich keine Probleme mehr. HA läuft seit 5 Tagen.
Vielleicht hilft das bei dir auch.
Würde mich auch voll nerven so was. Kannst dir ja einen HA Green bestellen, das Backup einspielen und eine Woche laufen lassen. Da man 14 Tage Rückgaberecht bei Internetkäufen hat, kannst du ihn ja zurücksenden. Dann weißt du wenigstens, ob es an deinem Setup liegt oder an der Hardware.
Hi, ich hatte ein ähnliches Problem, was mich fast wahnsinnig gemacht hat. Immer nachts oder morgens nach kurzer Benutzung ging die Verbindung verloren. Bei mir war es wohl die Energieeinstellung der Fritzbox, die meinen HA unereichbar gestellt hat, obwohl alle automationen funktionierten. In der Fritzbox habe ich dann den “ECO”-Modus deaktiviert.
Seid einpaar Tagen läuft nun
- Core 2026.8.3
- Supervisor 2026.07.5
- Operating System 18.2
- Frontend 20260729.7
Bisher hatte ich keine Aufhänger. Scheinbar ist das Problem ab dieser Version behoben.
![]()