HA nicht erreichbar / Automationen laufen

Hallo Zusammen,

ich hab ein Problem und Ehrlich gesagt keine Ahnung wo ich angreifen soll. HA läuft bei mir auf einem Intel Nuc. seit 2-3 Wochen hab ich hier den Bug das ich nicht mehr darauf zugreifen kann. Weder über die App noch über Browser. Es kommt lediglich der Ladebildschirm (siehe Screenshot).

Alle Automationen laufen wie gewohnt weiter. Nach Neustart komme ich wieder auf das System für einige Stunden, dann kommt der Fehler erneut.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe :slight_smile:

Browser Cookies und Cache gelöscht ?

Ja hab ich gemacht. Über die Handyapp (iOS) ist das System ebenfalls nicht zu erreichen.

Gut, dann ist es vermutlich ein Problem auf dem Home Assistant selbst. Wurden die Logs kurz bevor das System neu gestartet wurde, geprüft? Sind CPU-Last, RAM und Festplatte nicht ausgelastet? Irgendwelche Add-ons oder Custom-Integrations wären sonst mein Verdacht :detective:

1 „Gefällt mir“

Hatte gerade zufällig das Problem wieder und neu gestartet. Hier mal was ich in den Protokollen gefunden habe:

tatsächlich gab es zuvor noch einen Fehler durch die Alexa Integration. Diese habe ich nun mal deaktiviert um zu schauen ob das was ändert.

Wie kann ich über HA rausfinden ob die Auslastung der CPU/RAM das Problem ist?

Nachtrag:
Folgender Fehler ist gerade eben noch dazu gekommen, nach ca 15min laufzeit:

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Nur eine kurze Infos zu den Meldungen in den Protokollen. Von oben nach unten für beide Screenshots:

1. Dort kann ESPHome das Gerät mit der IP 192.168.68.75 nicht erreichen. Was auch immer das für ein ESP-Gerät ist.
  2. Die Meldung ist im Moment normal, daran kannst Du nichts ändern und danach brauchst Du auch nicht weiter zu suchen.
  3. Da “meckert” WebRTC das Dein genutzer Edge-Browser irgendetwas bzgl. eines Kamera-Streams nicht richtig darstellen kann. Das sollte aber/vermutlich mit Deinem Verbindungsproblem nicht wirklich etwas zu tun haben.

Auch schon mal testweise einen anderen Browser (FF oder Chrome) getestet? Wobei es totzdem noch irgendein eher grundsätzliches Problem bei Dir geben muss, welches m.M.n. aber nicht im Zusammenhang mit den gezeigten Meldungen aus den Protokollen steht. Welches das dann ggf. sein könnte kann ich Dir so aber leider auch nicht sagen. Dazu müsste man sich Deine HA-Installation und div. Protokolle mal näher und länger anschauen.

VG Jim

Hallo Zusammen.

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe.

Leider ist der Fehler weiterhin aufgetreten und ich habe keine Ahnung wo ich angreifen muss.

Cloudflare könnte tatsächlich auch bei mir ein Thema sein, da ich den fernzugriff auch darüber realisiert habe. Allerdings klappt auch der lokale zugriff nichtmehr. Kann es sein das cloudflare mir das system lahmlegt?

Hallo Arados,

ich habe vermutlich ein ähnliches Problem – allerdings betrifft es bei mir ausschließlich den Fernzugriff, den ich über Cloudflare realisiere.

Nach dem Update auf Version 8.2 traten die ersten Schwierigkeiten auf. Inzwischen bin ich wieder zurück auf 7.4. Dort funktioniert der Zugriff von zu Hause zwar problemlos, der Fernzugang jedoch nur noch eingeschränkt. Mit meinem Handy gelingt aktuell überhaupt kein Zugriff mehr – das Fehlerbild ähnelt deinem sehr.

Ich habe mein Problem eben im Forum weiter oben detailliert beschrieben. Vielleicht erkennst du Parallelen zu deiner Situation. Es ist zwar „beruhigend“ zu sehen, dass nicht nur ich betroffen bin, dennoch ist das Problem damit natürlich nicht gelöst.

Schau dir bitte meinen Bericht oben einmal an. Ich würde mich freuen, wenn du kurz darauf antwortest, ob du ähnliche Beobachtungen gemacht hast.

Vielen Dank und viele Grüße
Kirsten

Fernzugang mit clodflare teilweise eingeschrenkt bis garkeine Verbinding

Es vergeht eigentlich keine Woche, wo Probleme mit Cloudflare nicht das Thema wären. Dazu gibt es unzählige Themen …