Hallo liebes Forum, ich habe HA auf einem Intel NUC installiert und das läuft grundsätzlich gut.
Leider kommt es alle paar Tage vor, dass HA in meinem Heimnetz temporär nicht mehr erreichbar ist. Versuche ich nach einiger Zeit - so eine halbe Stunde später - wieder HA zu erreichen, kann ich wieder darauf zugreifen.
Ich habe bei Nichterreichbarkeit von HA am NUC das Netzwerkkabel kurz gezogen und gleich darauf wieder eingesteckt, dann war HA sofort wieder erreichbar.
Ich habe den NUC mit Netzwerkkabel direkt an die AVM 7690 angeschlossen. Ich vermute deshalb ein Netzwerk Problem, das am NUC, an HA oder an der 7690 liegen kann.
Vielleicht hat jemand ähnliches Problem gehabt oder kann mir Tipps zur Fehlersuche geben.
Hierfür möchte ich mich im Voraus herzlich bedanken!
Viele Grüße
Johema
Netzwerkkabel schon einmal komplett getauscht? Schlechte Kabel führen manchmal zu so einem Ergebnis. Ich hatte letzten eine Unifi AP der immer wieder ausgestiegen ist. Kabel getauscht → läuft 1A.
Wenn HA nicht erreichbar ist, funktionieren dann die Automationen auch nicht?
Wie ist es installiert? Als VM oder direkt auf dem NUC?
Hast du alle Logs mal gecheckt?
Hallo Ronny, ich werde mal das Kabel tauschen, vielen Dank für den Tipp.
Hallo Freak, HA ist direkt auf dem NUC installiert.
Nicht erreichbar bedeutet, dass HA auf der Startseite stehen bleibt, aktualisiert und weil er keine Netzwerkverbindung hat nicht weiter kommt.
Vielen Dank und Grüße
Johema
Hallo Ronny - dein Tipp war ein Treffer. Kabel getauscht und seit dem nicht wieder ausgestiegen.
Nochmal vielen Dank und schönes Osterfest,
Johema
Natürlich soll der Dank an Ronny, der den entscheidenden Tipp gegeben hat.
Dann solltest du auch den Beitrag von @Ronny1978 als Lösung markieren. Wäre auch für suchende User besser.