Gerät betritt Bereich - Löst nicht aus

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer nicht auslösenden Automation.

Kurz zum Hintergrund.
Ich habe eine Automation, die auslöst, wenn jemand nach Hause kommt.
Es triggert also die Entität Home, wenn von 0 auf 1 gewechselt wird oder von 1 auf 2.
Funktioniert so.
Nun war die Idee, je nach dem wer nach Hause kommt, anders zu reagieren.
Ich habe also eine neue Automation erstellt, die prüft, ob ein Gerät die Zone Home betritt.
Eben nach Hause gekommen, Handy hat mit dem Router connected, befindet sich in Zone Home,
aber die Automation läuft nicht.
Aussehen tut das Ganze aktuell so:


Von den Auslösern gibt insgesamt 3. Ich unterscheide per Auslöser-ID und reagiere in den Aktionen entsprechend darauf.
Ich glaube ich habe einen Denkfehler. Geht das mit dem “Gerät betritt Zone” überhaupt so oder
kann bzw. muss ich anders unterscheiden, welches Handy mit der Fritzbox verbunden ist?

Merci für eine Anregung.

Mit Zone geht’s, glaube ich, nicht.
Nimm Zustand: Note10-D von not_home zu home.

Erklärung: devices über die Fritzbox kennen ja die Zonen nicht, da keine Standortverfolgung.
Wenn du das Gerät über die HA-App trackst, dann geht es mit Zonen.

Bei mir läuft es mit Zone ohne Probleme.

platform: zone
entity_id: person.tobias
zone: zone.home
event: enter

Oben auf dem Bild sieht es nach Divice/Gerät aus das hat bei mir damals auch nicht funktioniert.

LG

1 „Gefällt mir“

@totow
Welche Geräte sind denn der Person zugeordnet?

@maxe mein Handy (Android) mit der HA App und der Devicetracker von der Fritzbox.

Aber Enter Zone dürfte doch nur bei Geräten mit der HA App funktionieren, oder?

Ist ja beides hinterlegt und bei mir funktioniert es ohne Probleme

Danke sehr maxe, auch für die weitere Erklärung. Funktioniert so genau wie es soll. :slightly_smiling_face:
Ich habe den Personen nur die Tracker vom Router zugewiesen,
da nicht überall auch die App installiert ist.